Kisir

Kisir

Kisir, der unverzichtbare Salat am Tisch, wenn es schnell gehen soll :)

Zutaten:
– 1/2 Wasserglass feinkörnige Weizengrütze (im türkischen Laden: köftelik ince Bulgur)
– 1 EL Olivenöl
– 1/2 EL Tomatenmark
– handvoll kleingeschnittene Petersilie
– handvoll kleingeschnittene Dill
– eine kleine Gurke
– 1 TL getrocknete Minze
– Saft von halber Zitrone
– Salz, Pfeffer

– Bulgur in eine Schale mit 1 Glas heissem Wasser (Bulgur und Wasser immer im 1:2 Verhältnis) übergießen, zudecken und 20 min. aufquellen lassen.
– In der Zwischenzeit das Grünzeug waschen, trocken schütteln und kleinschneiden.
– Olivenöl und Tomatenmark in einer teflon beschichteten Pfanne ca. 3-5 min erhitzen bis es anfängt leicht zu spritzen. (Man sagt, dass man das Olivenöl eigentlich nicht erhitzen soll. Ich mache nur hier eine Ausnahme.)
– Bulgur und Tomatenmark zusammenmischen, Grünzeug und Minze dazugeben.
– Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Es hält bis zu 2 Tage im Kühlschrank. Das ganze ist auch mit tiefgefrorenen Kräuter (Dill, Petersilie, Lauch, Zwiebel..) machbar, doch schmeckt es dann ein bisschen künstlich. Geschmackssache.

Comments are closed.