Süsser Kürbis

Saisonbedingt kommt Kürbis leider nur im Herbst auf den Tisch. Ich könnte sie aber jeder Zeit, in jeder Form essen, essen, essen! In der Türkei habe ich ihn grundsätzlich als Nachtisch kennengelernt, doch habe ich hier erfahren, dass man aus ihn auch Suppen und Pürees zubereiten kann. Ssser_krbis

Zutaten

1 kg. Winterkürbis (ich glaube, die Sorte heisst Acorn)
350 gr. Zucker
4 EL Wasser

1- Den Kürbis schälen, Fasern und Kerne entfernen.
2- Das Fruchfleisch zerstückeln. Die Stücke werden ca. 6×4 cm. groß.
3- Den Kürbis schichtweise in einen tiefen Topf legen und darauf den Zucker streuen. 4 EL Wasser zufügen.
4- Zugedeckt und auf mittlerer Feuer ca. 20-30 min. kochen, bis der Kürbis weich wird. Dabei immer aufpassen, dass das Zuckerwasser nicht überfliesst.
5- Kaltstellen.
6- 2-3 Stück pro Person servieren. Beim Servieren kann man gemahlene Walnüsse darauf streuen oder grobe Walnusstücke beiseite legen.

Comments are closed.