Kürbis-Pie

Krbispie_1
Der Winterkürbis war zu groß. Er wog mehr als 1 kg., so habe ich den Rest, der vom süssen Kürbis übriggeblieben ist, für ein Blätterteig-Gericht benutzt, das ich von meiner Großmutter/Mutter gelernt habe. Für viele ist Kürbis-Pie ungewöhnlich. Doch bei uns in der Familie erfährt sie meistens großen Respekt :)

Zutaten

300 gr. geraspelter Kürbis
1 rundes Blätterteig, der auch bei Röllchen benutzt wurde
3 handvoll Zucker, ca. 100 gr.
1/2 Tasse Wasser
1/4 Tasse Öl
eine Prise Salz

1- Kürbis raspeln und auf den Blätterteig gleichmäßig streuen.
2- Zucker auf den Teig über den Kürbis streuen.
3- Eine Hälfte des Teigs in die Mitte hin vorsichtig rollen. Die andere Hälfte ebenso in die Mitte hin rollen.
4- Den gerollten Teig vorsichtig in ein passendes Blech platzieren. Ich hatte ein 4-eckiges kleines Teflon-Blech, ca. 22 x 16 cm., benutzt.
5- Wasser, Salz und Öl in der Tasse rühren und auf den Teig bepinseln.
6- Im vorgeheizten Ofen bei 225° ca. 25-30 min. backen.

Krbispiea_2 Krbispieb_2

Comments are closed.