tiramisu

Tiramisu_1

BITTE BEACHTEN: TIRAMISU VOR DEM SERVIEREN MIND. FÜR 5 STD. IN DEN KÜHLSCHRANK STELLEN!

Die rohe Eier und Doppelfettstufe in Mascarpone machen mir nichts aus. Ich esse sie immer sehr gerne. Dieses Rezept hatte ich von meiner Mutter abgeschrieben. Meine damalige italienische Mitbewohnerin im Studentenwohnheim hatte es bestätigt und es verfeinert. Hier ist es, allerdings ohne Alkohol:

Zutaten

– 500 gr. Mascarpone
– 500 gr. Löffelbiscuit
– 200 gr. Zucker
– 4 Eier
– Löslicher Kaffee
– Kakao

1- Eine Tasse Kaffee vorbereiten und kalt werden lassen.
2- Das Eigelb trennen und mit Zucker cremig schlagen. Das Eiweiss steif schlagen.
3- Das Eigelb unter das Eiweiss heben. Mascarpone dazugeben und gut rühren.
4- Eine Form schichtweise mit der Mascarpone-Mischung und den ın Kaffee getränkten Löffelbiskuits belegen. Die erste und letzte Schicht ist jeweils Mascarpone-Mischung. Zwischen den Schichten kann man zur Veredelung Bitterschokolade raspeln.
5- Das Ganze für mind. 5 Std. in den Kühlschrank stellen.
6- Vor dem Servieren mit einer dicken Schicht Kakao bestreuen.

(Während ich das Rezept hier schreibe, läuft im Fernsehen eine Sendung über Übergewicht. Vor mir steht eine große Portion Tiramisu!)

Comments are closed.