Schmalzkuchen

Als ich gestern mit Gülay gesprochen habe, hat sie mir von ihren geformten Teigchen erzählt. Es hat sich gut angehört und man brauchte wenig Material. Man kann es süss oder salzig machen. Formen kann man sie auch nach belieben. Ich hatte Ausstechformen für Weihnachtskekse benutzt (Herz und Stern) und mich für die salzige Alternative entschieden. Später habe ich sie mit Ziegenkäse und Oliven gegessen. Man sollte sie jedoch an dem gleichen Tag essen. Heute morgen waren sie etwas hart. Vielleicht kann man sie im Backofen wieder warm bzw. weich machen. ( Lieber nicht in der Mikrowelle erwärmen)
Schmalzkuchen

Zutaten

125 gr. Milch (0,3 Fett)
125 gr. Sahne
1 Ei
1 Backpulver
ca. 400 gr. Mehl ( also so viel Mehl, dass der Teig nicht mehr in den Händen klebt und sich leicht formen lässt)
Öl zum backen

1-Den Teig kneten und auf einer eingefetteten Fläche mit Händen oder einem Nudelholz ausrollen. Er wird etwa 0,5-1 cm. dick.
2- Aus dem Teig Formen ausstechen.
3- In heissem Öl backen.

Comments are closed.