Asli’s süsse Brötchen

Aslinin_acmasi_2

Letzte Woche habe ich aus der Türkei ein Mail bekommen. Asli hatte mir das Rezept der süssen Brötchen geschickt. Das wird in der Türkei unter dem Namen "acma" verkauft. Die hausgemachte Version schmeckt jedoch viel besser. Im Originalrezept ist schwarzer Kümmel dabei. Wir hatten aber leider sehr wenig davon, so haben wir Mohnsamen benutzt.

– ca. 500-600 gr. Mehl
– 1 Würfel frische Hefe
– 100ml. lauwarmes Wasser
– 100ml. Milch
– 100ml. Öl
– 3 EL Zucker
– 1 TL Salz
– 2 Eier (Eiweiss und -gelb getrennt)
– Sesam, Mohn oder schwarze Kümmelsamen
– ca. 1 EL Margarine

1- Hefe im Wasser auflösen, in eine Schüssel geben und mit Milch, Öl, Zucker, Salz und 2 Eiweiss mischen. Langsam das Mehl unterheben und kneten. Solange Mehl hinzufügen bis ein geschmeidiger und weicher Teig entstanden ist. Den Teig
1 Std. ruhen lassen.
2- Vom Teig walnussgrosse Stücke nehmen und in der Hand ca. so gross wie der Handpalm ausrollen. In die Mitte etwas Margarine streichen. Nach Herzenslust formen und in ein eingefettetes Blech legen.
3- Eigelb schlagen und auf die Brötchen streichen. Mit Sesam, Mohn und Kümmel bestreuen.
4- Im vorgeheizten Ofen bei 175° backen.

Man soll sie möglichst lauwarm essen.

Comments are closed.