pasteten

Pasteten_4

Heute habe ich eine Silikon-Form gekauft. Obwohl ich in den nächsten Tagen aus Gewissensgründen wegen der vielen Kalorien nicht mehr backen wollte, konnte ich mich nicht zurückhalten, als ich das Rezept vom Kochduell-Koch Carsten Dorhs auf der Verpackung gesehen habe. Die Füllung habe ich zwar geändert, aber den Teig habe ich genau nach der Anleitung gemacht. Es hat wunderbar geklappt! Was mich dabei am meisten gewundert hat, dass die Teigmenge haargenau in die Förmchen gepasst hat, weder etwas zu wenig, noch zu viel.

– 140gr. Mehl
– 40gr. Butter
– 1 EL Olivenöl (im Original ist es 20gr. Schmalz)
– 1 Eigelb
– 40ml. Wasser

Füllung: 200gr. Schafskäse und 1 Bund Petersilie

1- Mehl, Butter, Eigelb, Öl, Wasser und eine Prise Salz  zu einem glatten Teig verkneten und 2 Std. in den Kühlschrank stellen.
2- Den Käse zerdrücken und mit kleingeschnittenen Petersilie mischen.
3- Den Teig ca. 3mm. ausrollen und 12cm. großen runden Stücken ausstechen. Die Formen mit den Teigscheiben auslegen.
4- Die Füllung in die Förmchen verteilen und 2-3 Tropfen Öl dazugeben. Von dem restlichen Teig 6cm. große Scheiben ausstechen und die Formen damit zudecken. Etwas andrücken, so dass die Pasteten im Ofen nicht auseinander gehen. Mit der Gabel einstechen.
5- Im vorgeheizten Backofen bei 200°C 20 min. backen. 5 min. warten lassen und die Pasteten aus den Förmchen herausnehmen. Warm servieren.

Comments are closed.