Kartoffel-Brokkoli-Gratin

Kartoffelbrokkoli

Meine Schwester hat die ganze Zeit von dem Brokkoli-Nudelauflauf meiner Mutter geschwärmt. Endlich war es heute Abend so weit, aber sie hatte dann doch keine Lust auf Nudeln. Wir entschieden uns also für Kartoffeln, was uns schliesslich viel besser geschmeckt hat.

– 8 mittelgroße Kartoffeln
– 750gr. Brokkoli

Soße:
– 250gr. Magermilch
– 2 TL Butter
– 1 EL Mehl
– 1 Ei
– 4 EL Joghurt
– Salz und Pfeffer
– 150gr. geriebener Käse (je nach Bedarf mehr oder weniger)

1- Ungeschälte Kartoffeln im Wasser gar kochen. Brokkoli waschen und kleinschneiden; im kochenden Salzwasser und mit dem Saft einer halben Zitrone bissfest kochen.
2- Kartoffel pellen und in Scheiben schneiden.
3- Den Boden einer gefetteten Auflaufform mit Kartoffelscheiben belegen und den Brokkoli darüber geben.

Kartoffelbrokkoli1_1

4- Soße: Das Mehl in 2 TL Butter anschwitzen lassen; die Milch hineingeben und rühren, bis die Soße geschmeidig ist. Den Topf vom Feuer nehmen und 4 EL Joghurt in die Soße unterrühren. 1 Ei unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5- Die Soße auf das Gemüse geben und mit geriebenem Käse bestreuen.
6- Im vorgeheitzten Ofen bei 225°C (über)backen.

Comments are closed.