Weizengrütze (bulgur)

Bulgur_pilavi

Ich habe mich bisher von Weizengrütze ferngehalten. Den Geschmack mochte ich irgendwie nicht. Normalerweise wurde sie zu Hause auch fast gar nicht zubereitet, aber heute Abend hat meine Mutter sie als Beilage serviert. Zu meiner Überraschung hat sie sogar sehr gut  geschmeckt!

– 1 Tasse Weizengrütze (im türkischen Laden "pilavlik bulgur")
– 2 Tassen Wasser
– 1/2 grüne Paprika
– 1 kleine Zwiebel
– 1 Tomate
– Salz und Pfeffer

1- Zwiebel und Paprika feinwürfeln und in einem Topf mit Butter anbraten.
2- Feingewürfelte Tomate hinzufügen und kurz anrühren.
3- 2 Tassen Wasser dazugeben und zum Kochen bringen; mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4- Bulgur hineingeben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis ca. ein Viertel des Wassers aufgesogen ist.  Dann bei schwacher Hitze garen lassen, bis das Wasser vollständig aufgesogen ist.
5- Den Topf vom Herd nehmen und mit einem sauberen Küchentuch zudecken; mit dem Deckel zuschliessen. Etwa 15min. ruhen lassen.

Comments are closed.