Brokkoli-Salat

Brokkolisalat_1

Lange Zeit habe ich mich gegen Brokkoli gewährt (wie jedes gesunde Gemüse). Ich mochte den erdigen Geschmack bzw. Geruch nicht. Meine negative Einstellung hat sich anscheinend durch meine falschen Kochkünste um so mehr festgewurzelt. In der letzten Woche wurde ich in diesem Sinne belehrt. Oben steht der Brokkoli-Salat, unten das bekehrende Rezept:

– 750gr. Brokkoli
– 3-4 EL Mazola (so viel Öl, dass der Pfannenboden vollständig benetzt wird)
– 2 Zehen Knoblauch
– Salz
– Zitronensaft

1- Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden.
2- Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Brokkoli hineingeben. Bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren ca. 13min. anbraten.
3- Knoblauch und Salz hinzufügen und weitere 5-6min. bei schwacher Hitze  rösten.

Den Brokkoli nicht sofort, sondern erst kurz vor dem Servieren mit Zitronensaft beträufeln, da das Gemüse sonst welk wird.

Comments are closed.