gefüllte Rinderroulade mit Wildreis

Das letzte Rezept aus dem Archiv ist die gefüllte Rinderroulade. Wir hatten dazu Wildreis und Rotkohlsalat. Den Wildreis habe ich zum ersten Mal gegessen. Dazu haben wir einen Reistopf benutzt. Er war sehr sehr praktisch, und das Resultat war überraschenderweise extrem lecker. (Den Topf hatte ich von Aldi gekauft, als er im Angebot war. Er hat auch einen Dunstabsatz für Gemüse, was uns besonders gefallen hat.)

RINDERROULADE

Gefllte_roulade1_1

– 3 große (1 Stück ungefähr 35-40cm) Rinderrouladen
(die Rouladen waren sehr groß, so dass wir sie in 2 geteilt und somit 6 Rouladen
erhalten haben)
– 2 mittelgroße Kartoffeln
– 2 Karotten
– circa 1 Tasse(tiefgekühlte)
Erbsen
– 4 Cornichons
– Petersilie,
Oregano
– 2 Zwiebeln
– 6 Wirsingkohlblätter ( entweder kleingeschnitten oder als ganzes Blatt)
– scharfer Senf
– Salz und weisser Pfeffer
– Schnellkochtopf ;)

1- Große Rouladen halbieren, kurz waschen und trocken tupfen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano bestreuen. Mit 1 TL Senf bestreichen.
2- Karotten und Kartoffel in Stifte schneiden (wie Pommes Frites), die Cornichons in dünne Scheiben.
3- Belegen der Roulade: 
  I- Entweder mit einem ganzen Wirsingblatt so auslegen, dass das Fleisch vollständig bedeckt wird und die Seiten des Blatts nicht überquillen oder das Blatt einfach kleinhacken und auf die Roulade streuen.
II- Karotten, Kartoffeln, Cornichons und Erbsen drauf legen.
III- Die Roulade beginnend von dem Ende mit der Füllung fest zusammenrollen. Mit einem Zahnstocher so befestigen, dass sie beim Kochen nicht aufgeht.
4- In den Schnellkochtopf ca. 4-5 EL Sonnenblumenöl geben und bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Rouladen darin schön anbraten. Wenn alle Rouladen angebraten sind, das restliche Gemüse hinzufügen und ca. 200ml. heisses Wasser dazugeben. Mit kleingschnittener Petersilie und Lauch bestreuen. Zusätzlich 2 ganze Zwiebeln in den Topf geben und zudecken. Solange kochen, bis die zweite Markierung des Kochanzeigers an dem Schnellkochtopf zu sehen ist.
5- Auf niedriger Hitze ca. 35min. kochen.

VORSICHT – Den Topf nach der Gebrauchsanweisung öffnen!

Mit Reis und Salat servieren…

Rinderroulade_3

WILDREIS IM REISTOPF
2 Tassen Reis und 4 Tassen Wasser, 2 TL Butter.
Alles in den Topf geben, und den Rest dem Topf überlassen. Er schaltet sich von selbst aus, wenn der Reis fertig ist.

Comments are closed.