Mandelkringel

Am Anfang war ich skeptisch, weil man diese Kringel fritieren soll. Doch zum Schluss haben sie sich als sehr lecker erwiesen. Der leicht-süßliche Mandelteig war viel leichter als ich mir das vorgestellt hatte.

Kringel

Für ca. 40 Kringel:

– 150 gr. Mehl
– 50 gr. gemahlene Mandeln
– 1 Packung Trockenhefe
– 60-65ml. Milch
– 1 Ei
– 40 gr. Zucker
– 40gr. Butter
– 1 Prise Salz
– Öl zum Backen

1- Mehl, Hefe, Zucker, Salz und Mandeln in einer Schüssel mischen. Milch erwärmen (nicht kochen), Butter hineingeben und schmelzen lassen. Das Ei und den Milch in die Mehlmischung geben und durchkneten, bis ein glatter Teig entsteht.
2- Den Teig an einem warmen Ort 30min. ruhen lassen.
3- Von dem Teig ca. nussgroße Stücke nehmen und Kringel formen.
4- In heissem Öl goldbraun backen.

Wenn die Kringel kalt sind, kann man sie auch mit Puderzucker bestreuen. (Aber meiner Meinung nach haben sie ohne Puderzucker besser geschmeckt. )

Comments are closed.