schokoladensoufflé

Schokoladensouffl_1

Das war mein erster Soufflé-Versuch. Leider sind sie nach dem Backen um etwa 2cm. gesunken. Dennoch haben sie den Testpersonen geschmacklich sehr gut gefallen.
Bis jetzt dachte ich, dass Soufflé-Selbstproduktion eine schwierige Sache ist und zu Hause in dem eigenen Ofen kaum realisierbar ist. Auch wenn es nicht so gut geklappt hat, wie z. B. auf diesem Bild, bin ich mit dem Ergebnis relativ zufrieden. In diesem Sinne einen großen Dank an "Einfach Gut Kochen, 3/2005, S.57"

Für 2 Portionen

– 50gr. Bitterschokolade
– 2 Eier (Gr. M, nur ein Eiweiß wird gebraucht)
(ich hatte Größe XL, so habe ich nur ein Ei benutzt)
– 35gr. Butter
– 30gr. Puderzucker
– 1 TL Speisestärke
– 1 Prise Salz
– Etwas Butter und Zucker für die Förmchen

1- Die Souffleförmchen oder Tassen – sie müssen ofentauglich sein – einfetten und mit Zucker ausstreuen, in den Kühlschrank stellen. Den Ofen auf 200° C vorheizen.
2- Schokolade über dem Wasserbad schmelzen lassen. Butter cremig schlagen und nacheinander die Eigelbe hinzufügen. Schokolade und Stärke untermischen.
3- Eiweiß (nur das eine) steif schlagen. Den Puderzucker hinzufügen und weitere 2-3min. schlagen. Den Eischnee löffelweise unter die Schokoladenmasse heben. Die Masse in die Förmchen verteilen.
4- Die Förmchen in ein tiefes, ofenfestes Blech hineinsetzen und es mit heissem Wasser auffüllen; dabei aufpassen, dass das Wasser ca. 1,5cm hoch ist. Bei 200° C ca. 20min. backen.

KURZ VOR DEM ESSEN:

Schokoladensouffle_1

KURZ NACH DEM ESSEN:

Schokoladensouffl2

 

Comments are closed.