Aude’s Apfelmarmelade

Apfelmarmelade

Während meiner Kindheit bei meiner Großmutter haben wir drei Sachen grundsätzlich selber produziert. Joghurt (man wäre niemals darauf gekommen, Joghurt als Fertigprodukt zu kaufen) Eingelegtes Gemüse und Apfel- und Quittenmarmelade.
Als ich bei Aude das Rezept gelesen habe, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Da ich noch Äpfel da hatte und das Rezept so einfach aussah, bin ich sofort in die Küche gestürmt.
Ich bin nach ihrem Rezept vorgegangen, allerdings mit kleinen Veränderungen: Ich habe ein paar ganzen Nelken und 1 Päckchen Vanillezucker hinzugefügt. Zudem habe ich nur braunen Zucker verwendet. Das Ergebnis war sehr sehr lecker.

Das Rezept: 5 Äpfel, 200gr. Zucker (davon 100gr. brauner Zucker), 1 Päckchen Vanillezucker, Zimt und ein paar ganze Nelken.
Die Äpfel schälen, würfeln und in den Topf geben. Den Zucker drüber streuen. Den Zimt und die Nelken dazugeben. Unter gelegentlichem Rühren so lange kochen, bis die Apfelmasse so weich ist, dass sie sich leicht zerdrücken lässt.


Comments are closed.