Gemüsereis aus dem Ofen

Ofenreis

Dieses Rezept hat mir eine Freundin aus Istanbul beim Chatten übermittelt. Da ich eine unerklärliche Schwäche für alles habe, das sich in kleinen Förmchen backen lässt und leicht portionierbar ist, habe ich es sofort ausprobiert. Doch erst heute konnte ich es veröffentlichen. In meiner Trance habe ich nach 3 Tagen nochmal das gleiche Gericht zubereitet, jedoch mit kleinen Änderungen… Ich habe parboiled-Reis benutzt, doch ich denke, dass es mit Basmati noch besser schmecken würde.

Für 5 Ramequin-Förmchen

– 1 Tasse Reis
– 1 Möhre
– 2 handvoll tiefgefrorene Erbsen
– 5 große Champignons
– 1/2 Bund frischen Dill und ein paar Pfefferminzblätter
– Salz, Pfeffer, Chilipulver und msp. Kurkuma

1- Champignons und Möhre feinwürfeln. Erbsen, Möhren und Champignons in einer beschichteten Pfanne mit wenig Öl (vorzugsweise Maiskeimöl) andünsten.
2- Reis waschen, abtropfen und in die Pfanne geben. Pfeffer, Chilipulver, Kräuter und Kurkuma hinzufügen. Ca. 2 min. unter Rühren anbraten. 2 Tassen Wasser und Salz hinzugeben und 3-4 min. köcheln lassen.
3- Den Pfanneninhalt auf Ramequin-Förmchen aufteilen und in den Ofen geben. Wenn das Wasser in Förmchen zur Hälfte aufgesogen ist, den geriebenen Käse darauf geben und weiter backen, bis der Käse zerläuft und goldbraun wird.

Die 2. Variante wird nur aus Champignons, Reis und Dill zubereitet (ohne Kurkuma, Möhren und Erbsen).
Beide Alternativen schmecken gut, die Zweite hat mir aber minimal besser geschmeckt.

Ofenreis3

Comments are closed.