Rhabarber-Streusel-Kuchen

Rhabarberstreusel1_2

Als ich zum ersten Mal in meinem Leben Rhababer sah, dachte ich, es würde sich dabei um eine Abwandlung von Porree handeln.
Irgendwann hatte uns eine Freundin meiner Mutter einen leckeren Kuchen mitgebracht, dessen Inhalt ich nicht identifizieren konnte. Nicht einmal im Traum wäre mir eingefallen, dass das Rhababer hätte sein können. Ich wurde dann zum Glück eines Besseren belehrt :)

MÜRBETEIG

– 150 gr. Mehl
– 100gr. Margarine oder Butter
– 1 Ei
– 60gr. Zucker
– eine Msp. Backpulver
– eine Prise Salz
– ein Päckchen Vanillezucker

STREUSEL

– 3 Stangen Rhabarber
– 100gr.Butter
– 100gr. Zucker + ein Päckchen Vanillezucker
– 150gr. Mehl

1- Den Mürbeteig zubereiten und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
2- Die Rhabarberstangen waschen und in 3 cm. lange Stifte schneiden.
3- Streusel zubereiten: Die Butter schmelzen. In einer anderen Schüssel das Mehl und den Zucker mischen. Danach mit der Butter gründlich verkneten.
4- Die Form mit dem Mürbeteig auslegen. Den Rhabarber auf den Teig geben und leicht andrücken. Anschließend mit den Streuseln belegen.
5- Im vorgeheizten Ofen bei 200° C ca. 40-45 min. backen.

Comments are closed.