Hähnchenpie

Tavuklupay_1_1

Dieser Pie wurde mehr oder weniger von meiner Mutter "kreiert". Auf Empfehlungen meiner Schwester habe ich ihn auch ausprobiert.

TEIG

– 250gr. Butter oder Margarine
– 1 Ei
– ca. 150ml. Milch
– etwa 500-600gr. Mehl
– 1 Backpulver


BELAG

– 4 Hähnchenschenkel oder ca. 300gr. Hähnchenbrust
– 1 Tasse Reis
– 1 Tomate
– 1 grüne Paprika
– 1 mittelgroße Zwiebel
– 2 EL glatte Petersilie
– Salz, Pfeffer und crushed chili
– 1 Eigelb

1- Hähnchenteile kochen. Das Kochwasser absieben und beiseite stellen. Das Hähnchenfleisch in kleine Stücke "zupfen".
2- Zwiebel fein würfeln und in wenig Öl andünsten. Die kleingeschnittene Paprika und die geriebene Tomate hinzufügen. Bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten köcheln lassen. Den gewaschenen und abgetropften Reis und 2 Tassen Hähnchensud dazugeben. Diesen Gemüsreis quellen lassen.
3- Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Ein Backofenblech mit 2/3 des Teiges auslegen. Der Reihe nach, mit Reis, Hähnchen und kleingezupfter Petersilie belegen. Mit Pfeffer und Chilipulver bestreuen. Den restlichen Teig ausrollen und in dünne längliche Streifen schneiden. Die Streifen zaunförmig auf den Pie legen. Mit Eigelb bepinseln und schwarzem Kümmel bestreuen. Im vorgeheitzten Ofen bei 190° C backen.

Tavuklupay2_3

(Ich habe die Menge aller oben aufgelisteten Zutaten halbiert und eine kleinere Version gebacken.)

Nora ich weiss nicht, ob du das hier noch liest. Jedenfalls möchte ich mich für die Verspätung entschuldigen.

Comments are closed.