tsatsiki und cacık

Tuc1

Nun, wer hat’s erfunden? Griechen oder Türken? Keine Ahnung, ich weiss nur, dass das Ding wirklich gut schmeckt. Ich habe jeweils ein Tsatsiki und ein Cacik Rezept, wobei beide fast gleich sind. Das erste Rezept ist das allseits bekannte, leckere Tsatsiki, was man in Restaurants und Lebensmittelläden findet. Cacik ist eine Art suppenartige Kaltspeise, die wir aus der mütterlichen Küche kennen und in allen Jahreszeiten verspeisen; im Sommer als erfrischende, leichte Alternative zum Salat und im Winter als Beilage…

Ich nehme meistens "festen" Joghurt vom türkischen Supermarkt. Dieses Mal habe ich "Süzme Yogurt" benuzt, der einen Fettanteil von 10% hat und relativ fest ist. Mit Süzme hat es sogar einen Tick besser geschmeckt. Ich habe gelesen, dass man Tsatsiki auch mit Schmand und Quark zubereitet. Ich finde Schmand eignet sich ebenfalls sehr gut, wenn man ihn mit etwas Biojoghurt mischt.

Es wäre sogar optimal, wenn man dabei den hauseigenen Joghurt verwenden würde.
Apropos Joghurt, das ist mein zweiter Joghurt

-Versuch. Das erste Mal hat es nicht hingehauen. Es ist sowieso selten, dass man schon beim ersten Versuch die richtige Konsistenz erwischt, es sei denn man hat Glück :)  Doch beim zweiten Mal war das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Der Walkthrough zum Joghurt ist in einem englisch-türkischen Blog Tasty Stuff zu finden. Für den Fall, dass der Joghurt nicht gelingen sollte, hat Tasty Stuff sogar einen Recyclingtip gegeben. Danach kann die Masse in einen Käse "umgewandelt" werden, der chökelek heisst.

– 1 kleine Salatgurke
– ca. 200gr. Joghurt
– 1 Knoblauchzehe
– Salz
– 1 El gehackter Dill
– 1 El Olivenöl

Tsatsiki Tsatsiki: Die Gurke schälen, reiben, salzen und abtropfen lassen. Knoblauch zerdrücken. Joghurt mit Knoblauch, 1 El Olivenöl, Salz und Dill vermischen. Die geraspelte Gurke gut auspressen und unter den Joghurt heben. Im Kühlschrank aufbewahren.

CacikCacik nach Hausart: Dazu braucht man dieselben Zutaten wie beim Tsatsiki.
Gurke fein würfeln und etwas salzen. Joghurt solange mit Wasser mischen, bis er etwa die Konsistenz der Buttermilch annimmt. Nun alles Zutaten mischen und mit ein paar Tropfen Olivenöl abschmecken.

Comments are closed.