gefüllte Zucchiniblüten

Zucchiniblten1

Als ich heute auf dem Wochenmarkt war, um Gurken zu kaufen, habe ich in der Zucchinikiste des Verkäufers  Zucchinis entdeckt, an denen die Blüten noch dran waren. Von Zucchiniblüten habe ich in der letzten Zeit sehr oft gehört und
gelesen. In einer Zeitschrift stand sogar, dass sie beim Gemüsehändler
vorbestellt werden müssten. Da sich diese Gelegenheit heute ergab, habe ich mich spontan entschlossen, einen Versuch zu wagen.
Ich habe den Verkäufer schließlich  gefragt, ob er die
Blüten auch verkauft. Daraufhin hat er mich etwas verdutzt angeguckt und mir 5 Stengel für 60 Cent angeboten. (Die Zucchinis waren noch sehr sehr klein und dünn.) Da ich mich bezüglich  der Preise und der Qualität nicht auskenne und
deswegen keine Vergleiche machen konnte, habe ich sie einfach
mitgenommen.

Zucchiniblten2

Meine Notiz zum Endergebnis: Die Blüten haben einen dezenten Zucchinigeschmack ( etwas anderes konnte ich nicht herausschmecken.) Ich denke, mit der Füllung kann man den Geschmack wie gewünscht beeinflussen. Alles in allem war es eine gute Abwechslung und ich hätte sie bei Gelegenheit noch mal gekocht.

Die Zubereitung: Die Blütenblätter vorsichtig lösen und den etwas feuchten Innenteil entfernen. Die ausgehöhlten Blüten in kaltem Wasser aufbewahren, bis die Füllung bereit ist. (Ich habe eine Reisfüllung gemacht. Leider habe ich alles
nach Augenmaß zubereitet, so dass ich nun keine Mengenangaben
mehr machen kann.)
Es ist besser, wenn man sie mit einem Teelöffel füllt. Danach die schlappen Enden der Blüten wieder "zudrehen". Dicht nebeneinander in den Topf legen (mein Topf wurde mit 5 Blüten nicht voll, ich habe sie dann mit Frühkartoffeln gestützt). Bis zur Hälfte mit Wasser füllen und 1 EL Olivenöl darüber gießen. Ca. 20-30 min. köcheln lassen.

Alternativfüllung (ohne Fleisch): Zwiebel fein würfeln und mit etwas Olivenöl andünsten. Tomaten reiben und mit ein wenig Tomatenmark zu den Zwiebeln geben. Anschließend den gewaschenen und abgetroptfen Reis hinzufügen, Wasser dazugeben und quellen lassen. Die Reiskörner bleiben vorerst halb-bissig.  Nach dem Abkühlen mit frischer Pfefferminze, Petersilie und Dill mischen.

Soeben habe ich Zorra’s Bonsai-Zucchiniblüten gesehen. Ihr Rezept mit Fetafüllung hat mir sehr gut gefallen und bin sehr gespannt auf ihr Ergebnis.

Comments are closed.