Mini Pizzabrötchen mit Knoblauchbutter

Knoblauchring1

Teig:  125ml. lauwarme Milch, 1 TL Trockenhefe, 1/4 TL Zucker, 1/2 TL Salz, 1/2 TL Oregano und 150-200gr. Mehl.

Knoblauchbutter:  50gr. Butter in Zimmertemperatur, eine Zehe Knoblauch, 2-3 Stiele feingehackte Petersilie, Salz, nach Wunsch andere Gewürze und Kräuter.

1- Die Hefe, den Zucker und die Milch in eine Schüssel geben und ca. 10 min. aufschäumen lassen.
2- In der Zwischenzeit, die schaumig gerührte Butter mit zerdrücktem Knoblauch, Petersilie und Salz vermengen, in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank stellen.
3- Die Hefemischung, das Mehl und den Oregano zu einem elastischen Teig verarbeiten und 1 Std. aufgehen lassen.
4- Den Teig noch einmal kneten und nussgroße Bällchen formen. Die Bällchen eng nebeneinander auf ein Blech legen. (Ich habe ein kleines Glas genommen und die Bällchen um das Glas herumgestellt, damit ein gleichmäßiger Ring entsteht.)
5- Im vorgeheizten Ofen bei 190° C backen. Ich habe zusätzlich eine backfeste Form mit heissem Wasser in den Ofen gestellt, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Kurz bevor die Ringe fertig gebacken waren, habe ich sie mit Knoblauchbutter betupft, dann wieder in den Ofen gestellt und noch 1-2 min. goldbraun gebacken. Noch heiss, wurden sie nochmal gebuttert.
6- Nach Wahl mit Sour Cream oder einem anderen Dip möglichst warm servieren.

Knoblauchring2

Wir hatten dazu einen roten Brotaufstrich "Aciko" serviert, der aus Feta, Butter, Tomatenmark, scharfem Chilipulver und etwas gestoßener Walnuss besteht.

Comments are closed.