Petra hat mich für den Frühstück-Meme, eine Initiative von Foodfreak, angepingt. Ich hatte bereits über meine Frühstücksgewohnheiten und mein beschränktes Weltbild diesbezüglich geschrieben. Hier noch weitere Einzelheiten:

1. Was frühstückst Du an einem normalen Tag?
Das, was man auf dem Bild sieht und Weißbrot, Brötchen oder Sesamring. Bloß kein Schwarzbrot oder Körnerbrötchen, mit gesundem Vollkornmehl kommt mein Körper nämlich nicht klar :)
In der letzten Zeit trinke ich morgens auch viel Lindenblütentee mit Zitronensaft.

2. Was frühstückst Du an deinem freien Tag?
Zu dem Standartbestand kommen noch ein Ei oder Omelette, Hagebuttenmarmelade, Nutella, selten Körner- oder Konfettibrötchen und je nach Uhrzeit ein Zeichentrickfilm oder Naked Chef oder auch Freunde hinzu :)

3. Wann frühstückst Du?
In der Regel zwischen 6.30 – 8 Uhr, manchmal überhaupt nicht.

4. Bist Du mit bestimmten familiären Glaubenssätzen oder Traditionen zum Frühstück aufgewachsen?
Wie bereits vorher schon erwähnt, bin ich mit meinen meiner Cousine und Cousin bei meiner Großmutter aufgewachsen. Bei ihr durfte das Frühstück niemals vernachlässigt werden. Der Grundsatz meiner Oma lautete( lautet immernoch): Je früher desto besser. (Es kam sogar vor, dass wir schon um 6 Uhr mit dem Frühstück fertig waren). Sie achtete stets darauf, dass wir SITZEND frühstückten und kein Spielzeug oder etwas zu Lesen mitgebracht haben.

5. Welche Erinnerungen verbindest Du mit Pausenbroten oder Lunchboxen?
In der Grundschule hatten wir Lunchboxen aus Plastik, die mit Pril-Blumen beklebt waren. Die Mädchen hatten rote Taschen und die Jungs blau. Gefüllt waren die Boxen meistens sehr bescheiden. 2 Scheiben Brot, 2-3 schwarzen Oliven und je nach Jahreszeit ein Stück Obst.
Im Gymnasium waren wir etwas überheblicher und möchtegerne coole Teenager. Da hat man sich nur noch von der Kantine ernähren lassen. In war “Yengen”, ein getoastetes Sandwich mit Wurst und goudaartigem Käse, die Lunchboxen waren out!

6. Was wäre für Dich ein luxuriöses Frühstück?
Diese Frage finde ich extrem schwer. Hmm, luxuriöses Frühstück??
Auf jeden Fall nicht im Bett, nicht mit Lachs und keine Bestandteile, die meine Hände fettig machen.
Luxuriös wäre für mich, nicht exquisite Lebensmittel, sondern genug Platz am Tisch. Er soll möglichst viel Freiraum bieten und nicht picke-packe voll sein. Ich muss problemlos Platz für meine Tasse, Serviette und Körperteile wie Hände und Arme finden können, ohne dass irgendetwas umkippt oder meine Bluse mit der Butter oder der Marmelade in Kontakt kommt.

7. Wie, wo und wann würdest Du am liebsten frühstücken?
Hauptsache Sonne, gute Unterhaltung und viel Vergnügen. Der Standort und die Uhrzeit sind nebensächlich. Auch spät am Nachmittag kann ich “frühstücken”.

8. Kannst Du Dich an ein ganz besonderes Frühstück in Deinem Leben erinnern? Was war daran bemerkenswert?
Im moment kann ich mich an nichts mehr erinnern werde aber aktualisieren :))

9. Was darf auf einem Frühstückstisch auf keinen Fall fehlen?
Feta und Brot.

10. Was möchtest Du uns noch zum Thema Frühstück sagen?

Der erste, vollständige Satz im Deutschunterricht : Das Frühstück ist fertig!
(Zu Merken: Frühstück – neutral, dazugehöriger Artikel “das” )

Ich möchte Itadakimasu, Aude und Uta einladen. Mal sehen, was sie zu der wichtigsten Mahlzeit des Tages zu sagen haben :))

8 Responses to “Frühstücks-Meme”

ich kippe glaube,dieses ist türkischer Tee
ich wünsche diesen Tee, Käse und Oliven
danke für diese nette abbildung,

Ihre Freunde

Zeynep :))

Mine, Waeren wir zu diesem wunderbaren Fruehstueck eingeladen, wenn wir frische Simit mitbraechten?
Siehst Du, mein Deutsch wird immer besser!

Ihr beide seid soooo niedlich :))

Fethiye, ben senden korkuyorum artik :)
Zeynep, yolliyim mi sana cizik zeytin?

Mine, korkma yaw. :)

Zeynep’e de cizik zeytin gonderme bence. Ben ona buradan yapar gonderirim. Yaz sonu gelsin bi hele, kirik zeytin de yapma vakti gelecektir. :)

merhaba mine,
ya neden kapattın türkçe siteyi?gerçekten çok üzüldüm.bari eski tarifleri görebilseydik.ayrıca yeni tarifleri gördükçe de acaba almanca mı öğrensem diye düşünüyorum.bir bildiğin vardır mutlaka ama bizi de hüsrana uğrattını bil :((
sevgiler…

ich habe die letzten einträge bis zu den zucchiniblüten zurückgelesen und bin nun 4,5 kg schwerer als vorher ;-)
….
könnte aber auch an der katze liegen, die ich dabei auf dem arm hatte ;-)

emelk ile aynı fikirdeyim
ama dediği gibi bir bildiğinde vardır elbette almanca öğrenene kadar fotoğlara bakıp bakıp iç geçireceğiz artık.

hallo Mine, ich bin wieder zu Hause und werde bald an diesen Fragen über Frühstück antworten. Liebe Grüsse (und Berlin war wunderschön).

Better wow gold always(: I have the gray ones (I obtained these businesses out of great adults suitable for Seasonal, although i assumed on them) i adore these people. I will not often flip him or her all the way down nevertheless i have a passion for having him or her lowered in line with perspires, concealed towards tight pants or skirts, and also by having workouts bermuda them over, not actually hidden throughout. They are simply perfect for unique snowy times but yet make certain you sprinkle individuals original in case(: Our kids set on LBI achievable A few years your nephew therefore i shoveled ice right driveway of our own wow gold funny !(: rather sturdy! take care of these individuals and they will previous(:

Something to say?