Schon lange verfolgte mich der Gedanke den Käsekuchen mit dem Zebrakuchen zu kreuzen.
( Ich war nicht die Erste, andere hatten auch diesen Wurm drin :)  )
die Zubereitung des Zebrakäsekuches ist ganz einfach. Man nehme nur die Zutaten von diesem Käsekuchen und die Technik von dem Zebrakuchen und backe ihn bei 175° ca. 1 Std.
2 Std. ziehen und abkühlen lassen.

Teig

- 125gr. Margarine oder Butter
- 300gr. Mehl
- 50gr. Zucker
- 1 Ei
- 1 TL Backpulver

Käsekuchenfüllung

- 125gr. Butter oder Margarine
- 5 Eier
- 250gr. Zucker
- 750gr. Quark  ( 500gr. Magerquark+250 gr. Speisequark )
- 1 Päckchen Vanillepudding oder 1 Päckchen Käsekuchenhilfe
- 1/2 EL Kakaopulver

1- Margarine, Mehl, Zucker, Ei und Backpulver zu einem Teig kneten; in eine gefettette Form legen und etwas andrücken.
2- Den Ofen auf 175°C vorheizen.
3- Alle Zutaten für die Füllung ( außer Kakaopulver ) zusammenmischen und gut anrühren; 1/4 von der Masse in eine andere Schüssel füllen und mit 1/2 EL  ( oder auch mehr ) Kakao mischen.
4- Genau in die Mitte des Mürbeteigs 2 Suppenkellen von der weißen Creme geben.  Darauf 1 EL von der Kakaocreme geben. Den Vorgang wiederholen, bis beide Cremes aufgebraucht sind. Wichtig: Nicht glattstreichen! Die Masse verteilt sich von selbst.

Der Kuchen von oben.

19 Responses to “Zebra-Käsekuchen”

sehhhhr schöööön!!!

sieht super aus. ich habe letztens das erste mal diesen zebrakuchen gemacht, nichtmal um es wirklich zu essen und wegen des geschmacks, sondern vielmehr wegen des aussehens!!! :-)
war total toll. hat aber “ottonormal” geschmeckt.
da ich käsekuchen liebe, finde ich diese idee geradezu überwältigend!!
grandios (auch wenn andere diese idee hatten) :-)
100 punkte von mir :-)

Bildhübsch – gratuliere :-)

Darf man anstelle von Rama auch Butter nehmen? – ich bin überhaupt kein Margarinefreund… ;-)

Witzig ;) 2 hafta önce bende yapmistim bu pastayi Riana’nin sayfasinda görünce. Yillardir annem icin adedini bilmedigim kadar zebrakuchen yapmama ragmen bu fikir benim hic aklima gelmemisti. Görüntü degisik sadece lezzete cok büyük degisiklikler yok.. Fakat 1 haftadir nette giremiyordum sayfanda bu pastayi görünce cok ilginc buldum.. :)

Benim gördügüm sayfanin linki: http://pennylanekitchen.blog.com/217458/

Jetzt auf deutsch: Habe nämlich vor 2 Wochen diesen Zebra-Käsekuchen bei Riana (optisch tolle Idee – geschmacklich wenig Veränderung) gesehen und gemacht. Nach einwöchiger Internetpause fand ich es sehr witzig hier diesen Kuchen zu sehen. Mine ihr habt wohl mit Riana beide die gleiche Idee gehabt :)

Hier der Link: http://pennylanekitchen.blog.com/217458/

Einfach genial! Bald bekomme ich Besuch, da werde ich den servieren.

dieses ist ein majestätisches, ich mag es
ich wünsche Versuch diese Woche, danke für dieses,möglicherweise mache ich Fehler für diese Sprache, ich bin traurig:))
mein Herz immer mit Ihnen, Sie sind so hübsche Leute
ohh, das ich jetzt, dieses müde bin, ist Haarzeit für mich
Tschüss

Merhaba Mine,
diese Idee ist einfach göttlich! Hach, Dein Blog ist einfach unschlagbar und für mich “Simply the best”!
Liebe Grüße von Ev!

Belma, Käse-Zebrakuchen ist einfacher als normaler Zebrakuchen und schmeckt auch besser :)
( Ich meine, die Zebra-Technik würde auch bei anderen Käsekuchenrezepten funktionieren.)

Petra, klar, ich habe umgeschrieben :)

yEsiL, danke für den Link. Riana hat einen wunderbaren Kuchen hingekriegt. Ich habe mich durch Tchibo und diesen Link inspirieren lassen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/240241097317419/Zebra-Kaesekuchen-fuer-Ernaehrungsbewusste.html

Zorra, deine Gäste werden begeistert sein.
Die Streifenherstellung bedarf ein wenig Vorsicht, das ist aber auch alles.
Ich überlege mir schon, ob ich auch Puddings und dgl. in dieser Art und Weise machen kann.

Zeynep’cigim, canim :)) Cok tatlisin!
(Denersen olur, zaten peynirli kremanin kivami cizgiler icin cok uygun. Bir de Figen’in hareli kek icin söylediklerine dikkat ediyorum artik.)

Ev, danke für die lieben Worte.

Hallo ich wieder ;) Habe den Kuchen gestern Abend nochmal gebacken. Wir haben z.Z. im Garten sehr viele Himbeeren und da ich nicht alles aufessen kann, habe ich den Zebrakuchen mit Himbeerpüree (leicht gesüsst) versucht. Eigentlich wollte ich es heute abend bei Freunden schneiden aber war zu neugirieg.

Ergebnis: optisch – ein richtig toller Sommerkuchen und probieren werde ich es heute Abend ;)

Mine ciğim merhaba,
Harika olmuş tebrik ederim. Hareli kek ten yola çıkarak böyle görüntü muhteşem. Ben çok sevdim bu fikri:)
Ellerine sağlık, yaratıcılığını cok seviyorum:)
sevgilerimle
Figen

minecim merhaba.ben türkiyeden neslihan.ben sitenin türkçe formatını kaldırdığın için inan çok üzgünüm.türkiyeden herkeste benim gibi düşünüyor.yeni tarifler eklemesen bile en azından eskileri kalsaydı.bu mümkün değilmi acaba.sevgiler

minecim neslihana katılıyorum lütfen eski tarifleri görmek istiyorum

az önceki mesajım kısa oldu çünkü daha öncede yazmıştım epeyce ama hiç ulaşmamış olduğunu görüyorum lütfen minecim eski tariflerini görebilme şansım hiç yo mu çünkü nasıl olsa web de var diye hiç kopyalamamıştım şimdi hiç birisinin tarifi elimde yok cevaplaran çok sevinirim….

Sevgili Mine,

Bize bunu nasıl yaparsın senin o güzel tariflerini görmek ama Almanca bilmediğimiz için yapamamak inan tam bir çin işkencesi lütfen fikrinden vazgeç ve tabii bende diğer arkadaşlara katılıyorum lütfen eski tariflerini görebilme şansını ver bize ve lütfen türkçe sayfa konusunda bir kez daha düşün bizleri senden mahrum bırakma.
Sevgiler

sevgili Mine
Tariflerin gercekten cok guzeldi ve bende diger arkadaslar gibi nasilsa internette var diyerek tariflerini saklamiyordum. Almanca bilmesem bile hergun duzenli sitene giriyorum ve bu guzel tariflerini birgun Turkce olarak yayinlamaya baslarsin diye umutla bekliyorum.

SEVGİLİ MİNE
BENMİ TÜRKÇE LİNKİ BULAMIYORUM DEMİŞTİM AMA HERKES AYNI ŞEKİLDE İMİŞ LÜTFEN TEKRAR
EKLERMİSİN BİZİ O GÜZEL TARFLERDEN MAHRUM ETME.

hab diese methode auch ausprobiert. doch hab ich den rezept von der käsekuchenhilfe genommen.. was ich noch ausprobiert habe:
nachdem ich das schwarz-weis teigarbeit erledigt habe, habe ich mir noch ein stäbchen genommen und von ausen nach innen gezogen.
sah aus wie ein blümchen :)
das kuchen ist noch am backen, und ich neugierig am warten wie es wird… danke nochmals für den tipp..

Einfach toll!! gutes Aussehen, schmeckt super da einfaches Rezept ohne fiel Schnik Schnak!

Das Rezept ist spitze und genau nach meinem Geschmack, so muss der Käsekuchen sein. Und der besondere leichte Geschmack nach Kakao dabei, einfach klasse.
Aber nicht nur mir, sondern auch meinen Gästen hat es geschmeckt, so dass ich ihn gleich nochmal gebacken habe.
1. Mal auf dem Backblech, wobei der Boden dünner und der Kuchen kompakter war….sehr lecker!
2. Mal in runder Form, wobei der Boden halb so dick wie der Kuchen war, der Käseanteil etwas lockerer und feuchter….auch sehr lecker.
Rezept kann ich also nur empfehlen, vor allem weil es auch so einfach ist.

huhu,
habe den kuchen durch zufall hier entdeckt. das kuchen sieht auf dem bild super aus. auch wenn ich das rezept noch nicht ausprobiert habe, finde ich das rezept jetzt schon klasse! werd ich morgen aber austesten!! =))

Something to say?