Nektarine im Baisermantel

Baisernektarin_012

Als ich vor ein paar Tagen in die Küche eingetreten bin, war ich noch sehr optimistisch darüber, dass ich die Nektarinen hübsch überziehen könnte. Die grenzenlose Begeisterung hat jedoch nur so lange gedauert, bis ich merkte, dass die Baiserherstellung fehlschlagen könnte. So war es dann auch. Die Masse wurde nicht so fest, dass sich weiche Spitzen bildeten. Um sie nicht noch mehr zu verderben, habe ich aufgehört zu schlagen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich zu viel oder einfach zu wenig geschlagen habe.
Beim Überziehen bin ich jedenfalls nicht mit dem Spritzbeutel klar gekommen, da die gespritzte Masse nicht so bleiben wollte, wie es sein sollte. Letztendlich habe ich das Baiser löffelweise auf die Nektarinen gehäuft und ein wenig verteilt bzw. geformt, d. h. wenn man es "formen" nennen kann.

Geschmacklich ist daran nichts auszusetzen. Die Süße der Baisermasse und der leicht säuerliche Geschmack der Nektarine harmonisieren miteinander tatsächlich sehr gut. Ich habe jedoch Bedenken, dass dieses Dessert nicht unbedingt figurfreundlich ist. Auch wenn die Füllung nur aus Obst besteht, der Baisermantel erhält immerhin 40gr. Zucker pro Nektarine.

Fazit: Obwohl es mir gut geschmeckt hat, würde ich es, allein wegen des Baiserkampfes (ob es ein Dickmacher ist, sei dahingestellt) nicht noch mal machen.

– 3 Nektarinen
– 2 Eiweiß
– 120gr. Zucker
– Brauner Zucker zum Bestreuen

1- Den Ofen auf 200° C vorheizen.
Die Nektarinen halbieren und entkernen. Mit der Schnittfläche nach unten auf einen Teller legen. Den Teller in die Spüle stellen und die Nektarinen erst mit kochendem Wasser übergießen dann mit kaltem Wasser abschrecken. Sofort abtrocknen und die Haut abziehen. In das Kerngehäuse der Nektarinen 2-3 Heidelbeeren geben, die Hälften wieder zusammensetzen und in eine mit Backpapier belegte Form legen.
(Statt Heidelbeeren kann man auch etwas anderes nehmen. Im Originalrezept war es z.B. Marzipan.)
2- Das Eiweiß steif schlagen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Nur so lange weiter schlagen, bis eine glänzende, feste Masse entstanden ist.
3- Die Nektarinen mit dem Baiser überziehen und mit dem Braunen Zucker bestreuen.
5- Im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca. 20-30 min. backen.

Lauwarm servieren.

Baisernektarin_005

Quelle: Das große Buch der Desserts

Comments are closed.