Blog-Event: Insalata Mista, roter Salat

Paptom1

Ich habe lange Zeit überlegt, was ich für den Blog Event "Salat" machen sollte. Etwas grünliches hat mich nicht angesprochen und fruchtiges wollte ich auch nicht. Trotzdem habe ich vier Alternativen von dem Erwähnten ausgesucht und mich zum Schluss ganz spontan für etwas ganz anderes entschieden.

Die geröstete Paprika-Tomate-Aubergine konsumieren wir zu Hause als Salat, doch kann man ihn hierzulande auch als Vorspeise betrachten. Ich habe zwangsweise eine Menge Änderungen vorgenommen. Bestimmte Zutaten wie Auberginen und rote Zwiebeln mussten aus logistischen Gründen leider fehlen. Trotzdem ist der Salat bei den Leuten, die als Vorkoster gedient haben, sehr gut angekommen :)

– eine grüne und drei rote längliche Paprikas
– 3 Tomaten
– 2 Zehen Knoblauch
– Zitronensaft oder Essig
– Salz, Pfeffer und gemahlener Kümmel
– und das beste Olivenöl, das man finden kann

1- Den Ofen auf 210° C vorheizen. Die Paprikas und die Tomaten waschen und auf ein Blatt Alufolie in den Ofen schieben. Die Tomaten kann man oben am Stielansatz einritzen. Das Gemüse so lange rösten, bis die Haut schwarz wird. Aus dem Ofen nehmen und mit einem nassen Tuch abdecken.
2- Nach ca. 5-10 min. lässt sich die Haut sehr leicht abziehen. Alternativ kann man die Paprikas auch unter Wasser abziehen. Die Kerne entfernen und das Gemüse klein schneiden. Die Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden und unter den Salat mischen. Mit Zitrone, Salz und Kümmel abschmecken, mit Olivenöl begiessen. Ca. 1 Std. im Kühlschrank ziehen lassen.
Der Salat wird traditionell auf einer flachen, ovalen Schale angerichtet und mit feingehackter Petersilie bestreut. Das übriggebliebene Dressing des verzehrten Salats ist die schmackhafteste Tunke für getoastetes Brot, die ich kenne.

Serviervorschlag

Paptom2

Comments are closed.