Kissenkuchen

Kissenkuchen2

Das Rezept habe ich im Dr. Oetker’s Buch, die besten Tassenkuchen&Schüttelkuchen, gesehen.
Ich habe die Mengen geändert und die weiße Schokolade durch Joghurt ersetzt. Ich schreibe es so, wie ich es gemacht habe. Ansonsten kann man das Rezept auch hier finden.Es bedarf nur ein wenig Zeit und Geduld.

Für eine kleine Auflaufform ( ca. 20 X 28 )

– 125gr. Butter
– 100gr. Zucker
– 2 Eier
– 1 Vanillezucker
– 200gr. Mehl
– 2 TL Backpulver
– 150gr. Joghurt
– 200gr. TK Beerenobst

1- Das Beerenobst auftauen lassen. Den Ofen auf 180° C vorheizen.
2- Die Butter cremig schlagen. Nach und nach unter Rühren den Zucker,
den Vanillezucker, die Eier und den Joghurt hinzufügen. Zum Schluss das
Mehl und den Backpulver unterrühren. 2/3 des Teiges auf die gefettete
Form streichen. Mit einem Messer gitterartig Linien in den Teig ziehen.
3- Das Obst pürieren und durch das Sieb streichen. Die Masse mit dem restlichen Teig mischen (ich habe zusätzlich ca. 20-30gr, Mehl hinzugefügt, damit der Teig nicht zu flüssig wird) und mit Hilfe eines Spritzbeutels auf den weißen Teig entlang der Linien spritzen. Im vorgeheizten Ofen, ca. 30-35 min. backen.
Kissenkuchen_2 4- Wenn der Kuchen vollständig abgekühlt ist, kann man ihn mit Schokostreifen verzieren. Dazu habe ich etwa 30 gr. Bitterschokolade geschmolzen und mit einem kleinen Papiertütchen auf den Kuchen gespritzt.

Kissenkuchen1_1

Comments are closed.