himbeerwölkchen

Sehen meine Macarons aus wie dieses Prachtexemplar? Bei allem Respekt, nein!
Ich habe die Katastrophe eigentlich schon am Anfang kommen sehen, als ich merkte, dass mit dem Eischnee etwas nicht in Ordnung ist. Dennoch wollte ich nicht so schnell aufgeben, sondern gezielt bis zum Ende durcharbeiten.
Die Baisermasse ist gar nicht fest geworden. Sie war praktisch ein flüssiger Teig, der sich nicht formen ließ. Als ich versuchte sie mit dem Spritzbeutel zu spritzen, hat sie sich so schnell ausgebreitet, dass die einzelnen Baisers fast zusammengelaufen sind. Außerdem habe ich die vorgeschriebene Backzeit um eine Minute überschritten, so dass die roserne Farbe leicht gelblich wurde. Die Himbeer-Cremefüllung habe ich weggelassen. Es machte dann keinen Sinn mehr, ob mit oder ohne Füllung. Ich schreibe zwar das verwendete Rezept auf, doch ihr seht ja das Ergebnis.

2 Eiweiß, 125 gr. Puderzucker, 20 gr. Speisestärke, 50 gr. gemahlene Mandeln und rote Lebensmittelfarbe.

Den Ofen auf 175° C vorheizen. Das Eiweiß mit dem Puderzucker und der Speisestärke steifschlagen. Die gewünschte Menge an Lebensmittelfarbe hinzufügen und die gemahlenen Mandeln vorsichtig unterheben. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech kleine Tupfen geben. 15 min. backen.

Quelle: Rezepte mit Pfiff, 11/2005

Comments are closed.