schokoladenbrezeln

Die Himbeerwölkchen und Schokoladenbrezeln habe ich an dem gleichen Wochenende gemacht. Die Wölkchen waren leider eine Enttäuschung, die Schokoladenbrezeln dagegen eine sehr gelungene und leckere Beschäftigungstherapie :)

60 Brezeln und 100 gr. Bitterschokolade (Mine: Vollmilch)
Die Schokolade über Wasserdampf schmelzen. Die Brezeln mit Hilfe eines Stäbchens oder einer Gabel in die Schokolade hineintauchen und an der Seite der Schüssel kurz abklopfen, um sie von der überschüssigen Schokolade zu befreien. Die mit Schokolade überzogenen Brezeln auf ein Backpapier legen und 20 Min. abkühlen lassen, danach auf ein anderes Backpapier hinübertragen. Durch den Transfer bleibt die überschüssige Schokolade auf dem Papier und die Brezeln lassen sich später leichter entfernen.

Was ich hier in einem Paragraph kurz dargestellt habe, war eigentlich eine mühselige und nervtötende Arbeit. Schon nach ein paar Brezeln hatte ich keine Lust mehr und mir wurde warm. Da ich die geschmolzene Schokolade nicht wegschütten oder nochmal kalt werden lassen wollte, habe ich seufzend weiter gemacht. Zum Schluss habe ich 32 überzogene Brezeln erhalten, was zu der angegebenen Zahl im Rezept einen erheblichen Unterschied darstellt. Keine Ahnung, wie das kam.
FAZIT: Die Zubereitung ist reine Fummelarbeit, aber die Mühe lohnt sich wirklich sehr. Mir persönlich haben die süß-salzigen Brezeln so gut geschmeckt, dass ich sie später nochmal gemacht habe. Beim zweiten Mal fiel es mir sogar einfacher und ich konnte schneller arbeiten.

Quelle: delicious. – August, 2005

Comments are closed.