kumquat-cupcakes

kumquatcupcake.jpg

Diese Cupcakes habe ich am Wochenende gebacken. Der Teig sollte eigentlich mit geriebenen Kumquatschalen aromatisiert werden. Bei dem Versuch jedoch, die Schalen abzureiben, ging die ganze Frucht durch die Reibe. Geschmacklich habe ich keinen großen Unterschied feststellen können, daher würden hier Orangen meiner Meinung nach besser passen.

Beim ersten Biss war ich sehr skeptisch: Die Küchlein waren hart und der Belag extrem süss. Nach ca. 1 Tag sind die Cupcakes aber glücklicherweise weicher und leckerer geworden. Die Cupcakes an sich haben mir gut geschmeckt, die Creme war allerdings nicht so mein Fall.
Fazit: Die Küchlein werden bestimmt noch mal gebacken, für die Verzierung würde ich mir jedoch etwas anders einfallen lassen.
Golden Cupcakes, adaptiert von diesem Rezept

  • 180gr. Mehl (besser, wenn die Mehlmenge reduziert wird)
  • 1 TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 100ml. Maiskeimöl
  • 3 Eier
  • 100gr. Zucker
  • 1 TL Vanillearoma
  • 125ml. Milch
  • 2 TL geriebene Kumquat ( oder Orangenschalen)
  1. Den Ofen auf 175° C vorheizen, die Muffinblechmulden mit Muffinpapieren belegen.
  2. In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Salz mischen. In einer anderen tiefen Schüssel Eier und Zucker cremig schlagen. Das Öl und die geriebene Kumquat hinzufügen. Abwechselnd das Mehl und die Milch unterrühren. Wenn gewünscht Vanillearoma dazugeben.
  3. Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 20-22 min. backen. Auf einem Rost abkühlen lassen.

Cream Cheese Frosting, gewandelt von diesem Rezept

  • 200gr. Philadelphia
  • 160gr. Puderzucker
  • 1/4 EL weiche Butter
  • Zitrusaroma oder geriebene Zitronenschalen

Die Butter cremig schlagen. Alle Zutaten hinzufügen und solange mixen, bis die Mischung geschmeidig wird. Die Creme in einen Spritzbeutel geben und die Cupcakes damit verzieren.

Comments are closed.