Karamell-Baiser-Tropfen

damlabeze2.jpg
Mit dem restlichen Baiser von den Zitronen-Muffins haben wir diese Karamell-Tröpfchen kreiert. Am Anfang hatte ich Bedenken, ob Baiser und Karamell überhaupt miteinander harmonieren – sprich es könnte unangenehm süß werden. Das war aber zum Glück nicht so und die Tröpfchen sind doch zu etwas Köstlichem geworden, dem keiner von uns widerstehen konnte. Es waren ohnehin nicht so viele in der Schüssel, so dass nach 2-3 mal Hineingrabschen alles weg war.

  • 3 Eiweiß
  • 100gr. Zucker
  • 30gr. Puderzucker
  • 2-3 Tropfen Zitronensaft
  • eine Prise Salz
  • Karamell: 50gr. brauner Zucker, 50ml. Sahne, 10gr. Butter und ein Päckchen Vanillezucker
  1. Eiweiß und Salz in einer sauberen, fettfreien Schale zu festem Schnee schlagen. Den Zucker langsam einrieseln lassen, Zitronentropfen hinzufügen und dabei weiter schlagen.
  2. Wenn der Zucker geschmolzen ist, den Puderzucker darüber streuen. Mit einem Holzlöffel oder einer Teigspachtel den Puderzucker vorsichtig untermischen, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.
  3. Die Masse in eine Spritztüte geben und kleine Tropfen auf das Backpapier spritzen. In 100° C vorgeheiztem Ofen ca. 1 std. trocknen lassen.
  4. Karamell: Alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und aufkochen. Ca. 2-3 min. köcheln lassen, bis die Soße eindickt. (Als Basis für die Karamellsoße habe ich dieses Rezept genommen und ein wenig geändert. Bei mir ist eine Menge Karamell übriggeblieben. Ein Drittel der Zutaten würde auch reichen.)
  5. Jeweils zwei Baisertröpfchen in den Karamell tunken und zusammensetzen. (Der Karamell wird relativ schnell fest, bei Bedarf kann man ihn wieder erwärmen. Die Baisers kleben ganz gut und zerbröseln nicht.) Nach Wunsch mit Kakaopulver bestäuben.

kakao-kakao2.jpg

Comments are closed.