dattel-streusel-kuchen

9a.jpg

Ich habe eine Schwäche für Kuchen, die saftige Füllungen, wie Pflaumenmus, pürierte Datteln, Feigen oder Aprikosen enthalten. Wenn sie dann auch etwas würzig sind, ist es für meinen Geschmack die optimale Mischung.
Das Rezept habe ich in der Märzausgabe von Delicious gefunden und sofort ausprobiert. Der Kuchen liess sich schnell zubereiten, backen und hat sehr gut geschmeckt. Ich werde ihn auf jedenfall noch öfter backen, allerdings würde ich dann ein paar kleine Änderungen vornehmen.

  • 125 gr. Butter
  • 250 gr. Mehl
  • 250 gr. Muscovadozucker (ich habe 170gr. braunen Zucker genommen und durch die Küchenmaschine gezogen. Das nächste Mal werde ich nur 100gr. braunen Zucker benutzen.)
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Zimt
  • 2 EL Haferflocken (ich würde die Menge auf jeden Fall verdoppeln. Die Haferflocken machen den Streuselbelag knuspriger..)
  • 250 gr. Datteln, entkernt und kleingehackt (200gr. genügen auch)
  1. Den Ofen auf 180° C vorheizen. Die Datteln mit 6 EL kochendem Wasser anfeuchten und 5 min. ziehen lassen.
  2. Das Mehl, den Zucker und den Backpulver zusammen sieben. Die Butter hinzugeben und zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Die Masse in zwei Hälften teilen. Die eine Hälfte mit Haferflocken mischen. Die andere mit dem Ei und Zimt zu einem feuchten Teig kneten.
  3. Die Form einfetten und mit dem feuchten Teig auslegen. Die Datteln pürieren und auf den Teig streichen.
  4. Die Streuselmischung gleichmäßig auf die Datteln geben und leicht andrücken.
  5. Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen geben und 20-25 min. goldbraun backen.

Comments are closed.