kirsch-schokoladen kuchen

Als ich letzte Woche die Regale ausgemistet und die Zeitschriften sortiert habe, habe ich in einer alten Zeitschrift einen Schokoladenkuchen entdeckt. Zunächst habe ich mich durch die Reichhaltigkeit der Zutaten erschrecken lassen und das Rezept ignoriert. Doch drei Stunden später kam ich zur “Besinnung” und backte mit der Hälfte aller Zutaten einen kleineren Kuchen.

Ergebnis: Das war einer der besten Schokoladenkuchen, den ich je gebacken habe. Alles stimmte einfach; die Beschaffenheit des Kuchens, der schokoladige Geschmack, saftige Kirschen usw. Ich würde ihn auf jeden Fall empfehlen, auch wenn er eine kleine Kalorienbombe ist :)
vpk2.jpg

  • 4 Eier
  • 250 gr. Zucker
  • 250 gr. Butter (200 gr. ist ausreichend)
  • 200 gr. Mehl
  • ein Päckchen Schokoladenpuddingpulver
  • 30 gr. Kakao
  • ein Päckchen Backpulver
  • 100 gr. Bitterschokolade
  • 120 ml. Milch
  • Saft von zwei Saftorangen
  • 2 TL Puderzucker
  • Sauerkirschen aus dem Glas
  1. Den Ofen auf 175° C vorheizen. Die Form (24×24 cm, oder 26’er bzw. 28’er Ringform) mit Backpapier auslegen. Mehl, Puddingpulver, Kakao und Backpulver in einer Schüssel mischen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
  2. Butter und Zucker schaumig schlagen. Die Eier nacheinander zufügen und jedes Ei mind. 1 min. unterrühren. Die geschmolzene Schokolade hinzufügen und zu einem cremigen Teig rühren.
  3. Die Mehlmischung und die Milch abwechselnd in den Teig rühren und in die Form füllen. Die Kirschen auf den Teig geben. 55-60 min. backen.
  4. Nach dem Backen sofort mit Orangensaft tränken. Den Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

(Die Hälfte des Kuchens habe ich mit Kirschsaft getränkt, doch der Teil mit Orangensaft hat besser geschmeckt.)

Quelle: Living at Home, 10/2005

Comments are closed.