Karottenkuchen

Heute ist der 8. Oktober. Diesen Eintrag hatte ich vor etwa 3 Wochen fertiggeschrieben. Mittlerweile bin ich wieder gesund, doch schon ist die nächste Erkältung im Anmarsch! Ich fühle sie schon an meinen Ohren und in meinem Hals…

Ich habe eine Woche frei bekommen und mich prompt erkältet, so dass die wertvolle freie Woche, in der vieles hätte gemacht werden können, darauf gegangen ist. Als ich heute wieder aufstehen konnte, habe ich einen Mischmaschkuchen gebacken, wovon ich in meinem komatösen Zustand geträumt habe. Ich habe von dem Kuchen zwar schon gegessen, aber da meine Nase ganz zu war, konnte ich leider noch nichts ausschmecken…

karottenkuchen.jpg

  • 3 Eier
  • 100 gr. Zucker
  • 200 gr. feingeraspelte Karotten
  • 4 getrockenete Aprikosen (gewürfelt)
  • 50 gr. Mehl
  • 200 gr. Vollkornmehl
  • eine Messerspitze Nelkenpulver
  • eine Messerspitze Zimt
  • einen halben geraspelten Apfel
  • 1 Tüte Backpulver
  • 2 EL Jogurt (optional)
  1. Eier und Zucker schaumig schlagen. Jogurt, Karotten, gewürfelte Aprikosen den Apfel hinzufügen.
  2. Mehl, Backpulver, Zimt und Nelkenpulver zusammen sieben und unter den Teig heben.
  3. Im vorgeheizten Ofen bei 175° C ca. 50-55 min. backen.

Es ist ein einfacher Teekuchen. Man kann ihn bereichern wie man möchte, sprich mit anderen Trockenfrüchten, diversen Nüssen oder Aromen.

Comments are closed.