Nudeln mit Oliven und chinesischem Schnittlauch

Neulich in meinem chinesischen Lieblingsgeschäft habe ich ein Bund Gras(?) entdeckt. Es sah wirklich so aus. Als ich es in der Hand hielt, bekam ich einen sehr intensiven Knoblauchgeruch. Da ist es mir gedämmert: Von diesem Kraut hatte ich schon in Tijen’s Buch gelesen. Es war nämlich chinesischer Schnittlauch und in der türkischen Ägäis ein sehr beliebtes Kraut, das man in Brot, als Börekfüllung oder mit Nudeln verwendet. Zu Hause habe ich den ganzen Bund gewaschen, in 2 cm lange Stücke geschnitten und in der Pfanne mit 1 EL Olivenöl leicht angebraten. 3/4 der Masse habe ich in den Gefrierschrank gelegt, weil ich sie noch später als Börekfüllung brauche. Den Rest habe ich mit kleingeschnittenen Oliven, Kapern und 1 TL Zitronensaft gemischt, etwas erhitzt und mit bissfest gekochten Vollkornspaghetti gemischt. Mit etwas geriebenen Parmesan war es soweit!

P.S: In ca. 12 Tagen fängt Ramadan an. So haben viele türkische Geschäfte angefangen Güllac-Blätter zu verkaufen. Für diejenigen die Güllac ausprobieren wollen, ist es die Gelegenheit.

Comments are closed.