shortbread brownies

Die Idee, Brownies auf einem Mürbeteigboden zu backen hat mir auf Anhieb gut gefallen, obwohl ich keine Browniefanatikerin bin. Meine Euphorie rührte daher, dass ich normalerweise Torten mit solchem festen Boden sehr gerne esse, was man zum Glück in Deutschland fast in jeder Bäckerei findet.

Im Original hiess der Kuchen “Shortbread Brownies”. Meine Version ist aber weit entfernt davon um eine Brownie zu sein und ist nichts anderes als ein normaler Rührkuchen mit Kakao.  Spielt einfach mit den Mengen oder schmeißt andere Sachen in den Teig, wenn ihr ihn zu süß, zu schokoladig oder zu fad findet.

Boden: 150 gr Mehl, 30 gr brauner Zucker, 100 gr kalte Butter
Brownie: 100 gr Zucker, 120 gr Mehl, 55 gr Kakao,  1 1/2 TL Backpulver, 1/2 TL Salz, Vanillinzucker, 3 Eier, 50 ml Öl, 3 EL Joghurt und 100 gr Schokoladenstückchen.

  1. Den Ofen auf 175° C vorheizen. Eine eckige Kuchenform (z. B. 22 X 22 cm) mit Backpapier auslegen. Die Zutaten für den Boden zu einem krümeligen Teig verkneten und in die Kuchenform pressen. 8 min backen.
  2. Währenddessen Zucker, Mehl, Kakao, Backpulver, Vanillinzucker und Salz mischen. Eier, Joghurt und Öl hinzugeben und mit einem Gabel oder Schneebesen zusammenrühren. Auf den heißen Boden kippen, ebenmäßig verteilen und mit Schokostückchen bestreuen. Weitere 40 min backen.
  3. Nach dem Abkühlen in 16 oder 24 Stücken schneiden.

– Den oberen Teil habe ich mehr oder weniger improvisiert. Ich habe sogar ein halbes Päckchen Schokopuddingpulver hinein getan, damit die offene Packung verwendet wird.
– Der Kuchen lässt sich sehr schnell und mühelos vorbereiten. Während der Boden im Ofen vor sich hin backt, rührt man den zweiten Teig und gibt ihn einfach auf den heißen Boden und backt weiter.
– Mittlerweile habe ich ihn zum zweiten Mal gebacken, ein mal mit Schokoladenstückchen darauf, ein mal ohne. Mit Schokolade schmeckt er wesentlich besser.
– Das Originale Rezept stammt aus der Christmas Cookies Beilage (2006) von Better Homes and Gardens, die neben Shortbread Brownies eine Menge schöne Rezepte enthält. Wenn ihr das Rezept im Original lesen wollt, könnt ihr hier nachschauen.

Comments are closed.