von italienischem foccacia zu türkischem pide
(oder irgendetwas in der Mitte)

foccacia19aAls dieses Rezept in meiner Mailbox landete, stellte ich mit Freuden fest, dass es sich sehr leicht zu gefülltem Pide umstellen lässt. Was ich zum Schluss daraus gemacht habe wurde zwar weder ein richtiges Foccacia noch ein echtes Pide (vom Aussehen her), aber das Resultat fand ich irgendwie zufriedenstellend und werde es bei der nächsten Gelegenheit noch mal machen.

Diejenigen unter euch, die das Original sehen wollen, folgen den Link zum Rezept, das Schinken und Fontinakäse verwendet. Die Foccacias im Video (wunderbare Anleitung übrigens) fand ich etwas groß. Daher habe ich aus der halbierten Mengen 6 kleine Foccacias, beziehungsweise Pides gemacht.

foccacia28 Teig:
250 gr Mehl, 125 ml warmes Wasser, 1 Päckchen Trockenhefe, 1-2 EL Olivenöl und 1/2 TL Salz
Alles zu einem weichen Teig kneten und an einem warmen Ort aufgehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.

Füllung #1:
4 Scheiben Pastırma, 4 Scheiben Käse nach Wahl

Füllung #2:
1 große gekochte Kartoffel geraspelt, 1 TL vom schärfsten groben Chilipulver, 1 EL feingehackte Petersilie, 1 kleine Zwiebel, 1 TL Tomaten- oder Paprikamark, Salz und Pfeffer,
Zwiebel klein schneiden und 1 EL Öl anbraten und mit Tomatenmark mischen.
Kartoffel raspeln und mit gebratener Zwiebel, Chilipulver, Petersilie, Salz und Pfeffer gründlich vermengen.

Den aufgegangenen Teig durchkneten und in 6 Portionen teilen. Jedes Stück etwa 3 mm dünn -oder auch dünner- ausrollen (ich habe den Teig länglich ausgerollt. Man kann ihn aber auch rund machen). Die eine Hälfte des ausgerollten Teiges mit 2 Scheiben Pastirma und 2 Scheiben Käse belegen oder die Kartoffelfüllung darauf streichen. Die andere Hälfte darüber klappen und die Ränder fest andrücken. Mit einem scharfen Messer den Teig ein paar mal einritzen.

foccacia4
Bei 220° C ca. 15 min. backen. Die heissen Pide mit Olivenöl bestreichen und servieren.

Comments are closed.