Maronenkekse

Meine persönliche Meinung: Die Maronenkekse schmecken besser als die Schokoladenstäbchen. Sie sind so ähnlich wie Zimtsterne, nur ein bisschen saftiger. Das Maronenpüree gibt dem Ganzen das gewisse Etwas. Diesmal habe ich nur 1/3 der Zutaten benutzt und habe ca. 30-31 Kekse erhalten, was ich jedoch später bereut habe. Hätte ich bloß nicht mit den Zutaten gegeizt!

ca. 90 Stück
– 3 Eiweiß
– 250gr. Puderzucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 1 TL Zimt
– eine Prise gemahlener Kardamom ( Mine: eine Prise Nelkenpulver)
– 350-400gr. gemahlene Mandeln
– 100gr. gekochte Maronen ( werden später püriert)
– 60gr. Mehl
– 1 TL abgeriebene Schale einer nicht-behandelten Orange
– 1 TL Kakao
– für Verzierung: 1/2 TL Kakao

1- Das Eiweiß steifschlagen. Nach und nach den Puderzucker unterrühren. Von der Masse 4 EL beiseite stellen. Den Vanillezucker, den Zimt, den Kardamom und die gemahlenen Mandeln unterrühren. Die Maronen pürieren und mit dem Mehl und dem Kakao zu der Eischnee-Mandel-Mischung geben und alles zu einem Teig verkneten.
2- Aus dem Teig 4 Rollen mit 2,5 cm-Durchmesser formen und in Klarsichtfolie wickeln. Für 2 Std. in den Kühlschrank stellen.
3- Den Ofen auf 130° C vorheizen. Die Rollen in 1 cm. dicke Scheiben schneiden. Mit den Händen etwas nachformen/runden und auf ein mit Backpapier belegtes Ofenblech legen. Von der weißen Baisermasse 2 TL nehmen und mit 1/2 TL Kakao mischen. Die Kekse zunächst mit dem weißen Baiser bestreichen. Danach mit Hilfe eines Zahnstochers jeweils ein Tröpfchen Kakao-Baisermasse in die Mitte der Kekse geben und spiralförmig verzieren, d. h. mit dem Zahnstocher ziehen.
4- Die Kekse in den Ofen geben und bei 130° C ca. 15 min. backen. Danach die Temperatur auf 100° C herunterschalten und weitere 12-15 min. backen.

Der Baiser auf den Keksen sollte eigentlich hell bleiben. Meine sind jedoch aus irgendeinem Grund gelblich geworden.

Comments are closed.