kulinarischer adventskalender #7 – knusperhäuschen & belgrader brot


Heute, am 7. Dezember 2005 darf ich das Söckchen füllen.

Zu dem Knusperhäuschen wollte ich eigentlich einiges schreiben, aber meine Verbindung ist hier leider alles andere als befriedigend und meine Geduld verlässt mich auch allmählich. Keine Ahnung, wie oft ich jetzt schon aus dem Netz gekickt wurde. Daher will ich mein Glück nicht herausfordern und fasse mich kurz, bevor diese extrem langsame Verbindung wieder getrennt wird :)

knusperhäuschen

Dies ist mein erstes Hexenhaus. Das Backen, Verzieren und Knabbern, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Idee stammte von meiner Schwester, die mich auch durch den ganzen Backprozess begleitet hat.

Das Knusperhäuschen haben wir nach diesem Rezept gebacken. Da wir alle Zutaten halbiert haben, ist unser Häuschen auch ein wenig kleiner geworden. Eine Schablone kann man ebenfalls unter dem gegebenen Link finden.

– Ein Häuschen nach dem Rezept
– Kokosflocken, Puderzucker, Hagelzucker
– Schokoladenplätzchen
– Weingummis (unterschiedliche Sorten)
– Schokoladenröllchen
– Mandeln, Pistazien
– Baisers
– Mini Leibnizkekse mit Schokolade
– Butterkekse (16 Stück)

Eiweißglasur zum Kleben: 1 Eiweiß, 250gr. Puderzucker, 1 EL Zitronensaft

Aus dem restlichen Knusperhausteig haben wir Tannenbäume und Kekse ausgestochen. Die Fenster wurden wieder mit Fruchtbonbons gefüllt. Mit dem, was von den Kerzenlichtern übrig geblieben ist, haben wir eine Tür gemacht. Der Rest ist eurer Fantasie überlassen.

belgrader brot

– 3 Eier
– 250gr. Zucker
– 250gr. gehackte Mandeln
– 250gr. Mehl
– 100gr. Orangeat
– 100gr. Zitronat
– 1 TL Zimt
– 1 Msp. Nelkenpulver
– 1 EL Zitronensaft und 200gr. Puderzucker

1- Die Eier und den Zucker schaumig schlagen. Mandeln, Orangeat, Zitronat, Zimt und Nelkenpulver unterheben. Das Mehl langsam hinzufügen und zu einem weichen Teig verkneten. ( Mehlmenge laut Rezept: 250gr., doch ich habe ca. 400gr. verwendet)
2- Den Teig in 4 Stücke teilen und zu Rollen (ca. 3 cm. Durchmesser) formen. Bei 175° C, ca. 15-20min. backen. Die Rollen sollten möglichst hell bleiben.
3- Etwa 5min. abkühlen lassen, sofort mit Puderzuckerglasur bestreichen und in 1 cm. dicke Scheiben schneiden.
(Ich habe die Rollen erst in Scheiben geschnitten, vollständig abkühlen
lassen und dann mit Glasur bestrichen.)

Einen großen und herzlichen Dank an Zorra für diese kreative Idee. Obwohl mir auch die anderen Foodblogevents ganz gut gefallen, ist dieser Adventskalender doch wirklich mal etwas anderes und eine sehr willkommene Abwechslung. Ich hoffe herzlichst auf eine Wiederholung nächstes Jahr.

Ich wünsche Euch eine schöne und harmonische Weihnachtszeit.

Liebe Grüße aus Istanbul…

Comments are closed.