blog-event, zitrusfrüchte: kumquat-nashi-salat

nashi-kumquat2a1.jpg
Eigentlich waren die Cupcakes für das Zitrus-Event gedacht. Da ich mit den Cupcakes aber nicht zufrieden war, habe ich mich entschlossen ein anderes Rezept auszuprobieren. Meine Wahl fiel schließlich auf diesen süssen Kumquat-Nashi-Salat von epicurious:

  • 1/2 Vanilleschote
  • 1/4 cup Wasser
  • 50gr. Limettenzucker
  • 10 Kumquats
  • 2 Nashi-Birnen

Die Kumquats waschen und in dünne Scheibe schneiden. Das Wasser, den Zucker und das Vanillemark zum Kochen bringen und 3 min. köcheln lassen. Die Kumquats hineingeben und 3-4 min. bei schwacher Hitze weiter köcheln lassen.
Die Birnen schälen, in kleine Stücke schneiden und in eine Schale anrichten. Die aufgekochten Kumquats dazugeben und vorsichtig mischen. Mind. 2 Std. abkühlen lassen.

limesugar.jpg

Limettenzucker: 2 Limetten und ca. 150gr. Zucker.
Die Limetten heiss abwaschen und die Schalen fein abreiben. Mit dem Zucker mischen und in einer Mühle oder Küchenmaschine zerkleinern, bis der Zucker einen milden Grünton annimmt. Den Limettenzucker in ein luftdichtes Glas geben und an einem kühlen Platz aufbewahren. (Das Originalrezept ist hier.)
Ich freue mich richtig über den Limettenzucker. Er schmeckt wunderbar in Tee, süßen Backwaren, Obstsalaten, etc. Man könnte eventuell auf gleiche Art und Weise auch Orangen- und Zitronenzucker herstellen.
Ergebnis: Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass die Kumquats einen zu bitteren Geschmack hinterlassen und die Nashi-Birnen einweichen würden. Zu meinem Glück ist genau das Gegenteil eingetreten. Der Salat kam sehr sehr gut an! Die Kumquats sind weich, die Birnen knackig. Die Geschmäcker aller Zutaten harmonieren wunderbar miteinander. Nach so viel Gebäck und Kuchen in der letzten Zeit war dieser Fruchtsalat eine leichte und erfrischende Abwechslung für uns.

orangenöl.jpgEs hat mit dem Kochen zwar nichts zu tun, aber zum Thema Zitrusfrüchte wollte ich auch kurz das Orangenöl erwähnen, das ich sehr oft verwende. Das Orangenöl ist ein wunderbares Mittel für die Hände. Es macht sie weich und geschmeidig, zieht sehr schnell ein und riecht angenehm frisch. Ich kaufe es zwar immer aus der Türkei, aber man kann es hier auch in Reformhäusern finden. Doch Vorsicht, das ist nicht das Öl, das man für Aromalampen benutzt.

Anwendung: Die Hände jeden Tag mit 2-3 Tropfen Orangenöl einreiben.

Comments are closed.