fisch-event: Seelachs und Gemüse

fish-event.jpg
Das Thema “Fisch” war die perfekte Gelegenheit ein Rezept auszuprobieren, das seit 3 Monaten in meiner Mailbox auf seinen Einsatz wartet. Am Anfang hatte ich Bedenken, da ich einige Probleme mit rohem Fisch habe. Ich kann die glitschige Haut nämlich weder anfassen, noch daran schnuppern. Diese Bedenken waren aber -wie ich später gemerkt habe- völlig grundlos.

Mein Beitrag zum diesmonatigen Event ist:

Seelachs und Gemüse

lachs-gemüse1.jpg

für 4 Personen, Gesamtzeit: ca. 1 Std. 15 min.

  • 4 Scheiben Lachsfilet ( Ich habe pazifisches Lachssteak genommen)
  • 2-3 mittelgroße Kartoffeln
  • 2-3 Karotten
  • 2 Zucchini
  • 2 mittelgroße Tomaten
  • jeweils eine grüne, eine rote und eine gelbe Paprika
  • eine Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1/2 Zitrone, in Scheiben geschnitten
  • Salz, Pfeffer, Muskat und Ingwer
  • 50 ml. Olivenöl
  • 100 ml. Weißwein
  • Lorbeerblätter
  1. Die Zwiebel in dünne Scheiben schneiden und das restliche Gemüse grob würfeln. In eine beschichtete Pfanne etwas Olivenöl geben, die Zwiebel glasig dünsten und das Gemüse hinzufügen. Alles ca. 5-7 min. andünsten. Zum Schluß mit Salz abschmecken, 50ml. Wasser in die Pfanne geben und das Gemüse auf mittlerer Hitze garen.
  2. Die Filets waschen und abtrocknen. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Die Filets und den Knoblauch in die Pfanne geben und von beiden Seiten leicht anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Ingwer abschmecken. Die angebratenen Filets auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller legen.
  3. Das Gemüse und die Filets in eine ofenfeste Form geben, mit Zitronenscheiben und Lorbeerblättern belegen und den Wein darüber giessen. Bei 180-200° C ca. 30 min. backen.

lachs-gemüse2.jpg

Fazit: Großer Jammer, dass ich so lange gezögert habe! Da der Fisch schon gesäubert war, stellte auch der Rest der Zubereitung kein Problem mehr dar. Im Endergebnis war der Fisch sehr leicht und angenehm würzig. Mit einem Grünsalat, bestehend aus Ruccola, Romana und Petersilie, hatte ich ein perfektes Abendessen.
(Ich habe später bemerkt, dass ich die Tomaten völlig vergessen habe.)

Comments are closed.