revani

Revani_1Ab morgen ist Fastenmonat Ramadan zu Ende und Festtagen fangen an. Das wichtigste auf dem Tisch (zumindest bei uns) ist das hausgemachte Baklava und andere Süssigkeiten. Da ich leider nicht lernen konnte, wie man Baklava macht, muss ich mich nur mit Revani zufrieden geben. Im Vergleich zu anderen in Sirup getränkten Nachtischen, ist Revani leichter.

– 200 gr. feinkörniger Griess
– 100 gr. Mehl
– 100 gr. Zucker
– 4 Eier
– 3 EL Olivenöl
– 1 Backpulver
– 1 Vanillinzucker

Sirup: 300gr. Zucker, 400ml. Wasser

1- Eier, Zucker, Vanillinzucker und Olivenöl mixen. Grieß, Mehl und Backpulver dazugeben, gut rühren. In eine eingeffetete ofenfeste Auflaufform geben.
2- In bei 175° vorgeheiztem Ofen ca. 30-40 min. backen.
3- Sirup: Zucker und Wasser kochen. Beim ersten Blubbern 2-3 Tropfen Zitronensaft dazugeben. Nach 4-5 Blubbern vom Herd nehmen und kalt werden lassen.
4- Wenn beide (Kuchen und Sirup) lauwarm sind, löffelweise den ganzen Sirup auf den Kuchen verteilen. Ca. 3 Std. einziehen lassen.

Serviervorschlag: Mit Schlagsahne oder Kokosraspeln


Comments are closed.