Englischer Teekuchen

EnglischerTeekuchen-2

Vorgestern Abend habe ich meine kleine Schwester angerufen, die im Moment zu Hause ist und den direkten Zugang zu Rezepten von meiner Mutter hat. Sie war sehr kooperativ :) und hat mir das gewünschte Rezept vorgelesen und auch einiges Hintergrundwissen mitgegeben.

Zutaten: – 200 gr. Margarine,
– 175 gr. Zucker ( nächstes mal werde ich es mit 100 gr. Zucker probieren)
– 150 gr. Mehl und 150 gr. Speisestärke,
– 4 Eier,
– 1 Päckchen Vanillinzucker und 2 Teelöffel Backpulver,
– 60 gr. gemahlene Mandel und 40 gr. gemahlene Haselnuss,
– 100 gr. Zitronat,
– 5-6 Tropfen Bittermandel-Aroma,
– Bitterschokoladenstücke, ca. 25 gr.
– Puderzucker zum bestreuen,
– und eingefettete Gugelhupfform.

1- Margarine cremig rühren und der Reihe nach Zucker+Vanillinzucker, Eier, Mehl+Backpulver, Mandel und Nüsse unterrühren.
2- Mandelaroma und Zitronat dazugeben.
3- Bei 175°-180° ca. 60-75 min. backen. Danach sah es bei mir so aus, bei meiner Mutter war es aber irgendwie fülliger und die Farbe war etwas dunkler:
EnglischerTeeKuchen-1

4- Kaltstellen und mit Puderzuckerbestreuen.
EnglischerTeeKuchen-3

Comments are closed.