Schokoladenkuchen

Schokoladenkuchen

Dieses Rezept stammt aus einem arab.-franz. Kochbuch, das meine damalige Mitbewohnerin im Studentenwohnheim ausprobiert hat. Sie hatte mir damals das Rezept übersetzt. Ich habe es seitdem nur 1-mal gebacken. Das erste mal ist der Kuchen mir nicht so gut gelungen. Ich glaube, es lag eher daran, dass ich Umluft benutzt hatte. Nun habe ich es noch mal probiert, dieses mal mit Ober+Unterhitze. Das Ergebnis ist feucht, schokoladig und nussig :)

Zutaten:
– 150 gr. Bitterschokolade
– 150 gr. Margarine
– 4 Eier
– 5 EL Zucker
– 4 EL Mehl
– 10 halbe Walnusskerne
– 1 Vanillinzucker, 1 Backpulver
– Bitterschokolade-Kuvertüre ca. 100 gr

(Im Originalrezept sind es 8 Eier, 8 EL Zucker, 8 EL Mehl und 200 gr. Margarine. Ich habe jedoch den Kuchen etwas verkleinert)

1- Margarine im Wasserbad schmelzen lassen und Schokolade dazugeben. Auflösen lassen.
2- Den Ofen auf 175° C vorheizen. Während des Vorheizens die Walnüsse im Ofen lassen. Sie werden geröstet, so dass die Haut sich leicht abziehen lässt. Die Walnüsse zerbröseln. Ein Kern zum Verzieren beiseite legen.
3- Eigelb trennen und mit Zucker+Vanillinzucker cremig schlagen.
4- Geschmolzene Schokolade untermischen, die zerbröselten Walnüsse dazugeben.
5- Mehl und Backpulver unterrühren.
5- Eiweiss mit einer Prise Salz Schnee schlagen.
6- Schneemasse löffelweise in den schokoladigen Teig unterheben.
7- 35-40 min. backen.
8- Wenn der Kuchen kalt ist, mit Schokoladenkuvertüre überziehen und den reservierten Walnusskern in die Mitte kleben.

Schokoladenkuchen1

Die Zubereitung ist zwar ausführlich erklärt, der Backprozess ist aber eigentlich ganz leicht und der Kuchen lässt sich schnell vorbereiten. Er ist auf jeden Fall ein Versuch wert. (In Istanbul hatte ich so einen ähnlichen Kuchen gegessen. Sie hatten den Kuchen warm, in einem nicht-geschlagenen Sahnebett serviert. Ich träume immer noch davon…)

Comments are closed.