Schokoladen-Käsekuchen mit Schattenmorellen

Dieses Rezept habe ich in "Lezzet" 2004/10, S. 39 gefunden. Auf dem Bild sah es sehr sehr appetitlich aus. Leider musste ich mit den Zutaten etwas spielen, da nicht alle Zutaten hier zu finden sind. Trotzdem konnte ich zum Schluss etwas ähnliches schaffen. Der Käsetopping hat eine feuchte und feste Konsistenz, ähnlich wie eine intensive Schokoladencreme. Geschmacklich ist das Ding sehr sehr schokoladig. Am besten fand ich die Schattenmorellen im Topping.

Cheesecake2

125 gr. Butterkekse
75 gr. Butter
400 gr. Philadelphia ( 2 x hellblaue Packung mit 5% Fett)
ca. 50 gr. Zucker
2 Eier (Größe M)
170 gr. Bitterschokolade
1 Glas Schattenmorellen (Abtropfgewicht 350 gr.)
Springform, gr. 26

1- Kekse zerbröseln, bis sie sehr feinkörnig sind. Sie werden dann mit zerlassener Butter zu einem Teig geknetet.
2- Keksteig in die Kuchenform legen. Mit der Hand festdrücken, so dass die Oberfläche eben ist. Für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
3- Bitterschokolade im Wasserbad schmelzen lassen.
4- Philadelphia und Zucker mit Handrührgerät gründlich schlagen. Eier nacheinander dazugeben und weiterschlagen.
5- Geschmolzene Schokolade zufügen und gut unterrühren.
6- Zum Schluss abgetropfte Schattenmorellen leicht unterrühren, so dass die Schattenmorellen nicht verletzt werden.
7- Die Käsemischung auf den gekühlten Teig kippen, glätten und im vorgeheizten Ofen bei 180°C 50 min. backen.
Cheesecake1_2 Cheesecake3_1

8- Mit Puderzucker bestreuen. Eine andere Verzierung ist mir leider nicht eingefallen…

Comments are closed.