Sellerie in Olivenöl

Kereviz
Alles, die mit Oliven und Olivenöl verbunden sind, sind mir heilig :) Insbesondere kalte Gerichte in Olivenöl liebe ich sehr. Meine Favoriten hierbei sind Artischocken und Porree. Sellerie habe ich jedoch zum ersten mal gemacht und mich sofort in ihn verliebt.
Dass das Gemüse beim Kochen nicht ihr Form und Farbe verliert und relativ knackig bleibt, ist ein weiterer Pluspunkt…

Zutaten
1 mittelgroßer Sellerie
2-3 Karotten
2 mittelgroße Kartoffeln
2 Zwiebeln
1/2 Tasse Olivenöl
1/2 EL Zucker
Saft einer Zitrone
1/2 TL Salz

1- Sellerie schälen, in 4 Teilen und sofort ins Wasser legen. Saft einer halben Zitrone dazugeben.
2- Zwiebeln würfeln.
3- Karotten schälen und in Stiften schneiden.
4- Kartoffeln schälen und würfeln.
5- Sellerie kleinschneiden (ich hatte Dreiecke).
6- Das Gemüse, Olivenöl, 1 Tasse Wasser, Salz, Zucker und Saft der halben Zitrone zum Topf geben und
7- Kochen, bis Gemüse die gewünschte Weiche erreicht hat.
8- Mit Dill oder Petersilie schmücken und KALT servieren.

Im Kühlschrank bis zu 2 Tage haltbar…

Comments are closed.