Dampfsalat

Kartoffelkarotttensalat_3
Das ist ein hübscher Salat, den ich wieder bei meiner tunesischen Freundin gegessen hatte. Das besondere ist hierbei, dass das Gemüse auf dem Dampf gekocht wird. Erstaunlicherweise schmeckt das  Gemüse, besonders die Karotten anders wenn man sie im Dampf kocht. Im Original gehören auch Broccoli, Blumenkohl und Erbsen zu diesem Salat, doch ich hatte nur Karotten und Kartoffel zu Hause. Es wurde eben ein Spar-Salat daraus. Ich ersetze das Bild später durch eine reichere Variante…

– 3 Karotten
– 3 Kartoffel
– 1 handvoll rote Linsen
– 1 handvoll frische Dill oder 1 TL getrockenete Dill
– 1 EL Olivenöl
– Saft einer halben Zitrone
– Chilipulver
– Dampftopf

1- Karotten und Kartoffel in 4 schneiden. In den Topf setzen und rote Linsen darauf streuen.
2- Im Dampf zugedeckt gar werden lassen.
3- Gemüse kleinschneiden und mit Olivenöl, Zitrone und Gewürze abschmecken.

Comments are closed.