endlich couscous!

Couscous

Das erste Mal habe ich couscous bei einem tunesischen Freund gegessen. Er hatte es mit Hähnchen und Gemüse gemacht. Das zweite und noch viele weitere Male habe ich es dann bei Amina gegessen, die eine wunderbare vegetarische Variante von Couscous macht. Heute habe ich es nach ihrem Rezept gekocht. Da mein Topf relativ klein ist, ist daraus nur 2-3 Portionen entstanden.

– 1 Zucchini

– 1 Aubergine

– 2 Zwiebel

– 2 Kartoffel

– 4 Karotten

– 100 gr. Kichererbsen (vom Vortag eingeweicht)

– 1 EL Olivenöl

– 2-3 EL Tomatenmark

– ca. 250 gr. mittelgroße Couscous

– Dampftopf

1-     Couscous mit 1 EL Olivenöl und 1 TL Salz mischen. Etwa 1,5 Glas lauwarmes Wasser drüber giessen und ziehen lassen.

2-     Das Gemüse schälen und vierteln. Zwiebel nur schälen, sie werden nicht klein geschnitten.

3-     Olivenöl im unteren Teil des Topfes erhitzen. Karotten kurz anbraten. Kichererbsen dazugeben, kurz rühren und Tomatenmark hinzufügen.

4-     Den Topf bis zur Markierung mit Wasser – wenn keine Markierung, dann ca. 2 Liter – füllen. Kartoffel und Zwiebel dazugeben.

5-     Wenn das Wasser kocht, Zucchini und Aubergine hinzufügen.

6-     Den Couscous in den oberen Teil legen und glätten. Auf dem unteren Teil setzen.

7-     Zugedeckt ca. 40 min. auf mittlerem Feuer kochen.

Kurz vorm Servieren giesst man von der Soße über den Couscous und lässt es ziehen.

Comments are closed.