weihnachtskekse

Noel_kurabiyesi_3Die Eiweiss-Glasur, die von den Baisers übriggeblieben sind, habe ich für die Weihnachtskekse benutzt. Das Rezept habe ich in "Einfach gut Kochen, 12/2004" gefunden. Es hat zwar lange gedauert, bis die Kekse fertig sind, aber die Spielerei mit Farben und die Dekorationsphase hat sehr viel Spass gemacht. Jetzt kann ich irgendwie nachvollziehen, wieso Kinder immer so gerne malen und basteln!

– 250gr. Margarine oder Butter
– 125-150gr. Zucker
– 1 Ei
– 2 gestrichen voll TL Backpulver
– 1 Vanillenzucker
– 500gr. Mehl
– 200gr. Marmelade

Eiweiss-Glasur: 1 Eiweiss, 220gr. Puderzucker, 1 TL Milch, flüssige Lebensmittelfarbe in rot, blau und grün

1- Margarine, Zucker, Mehl, 1 Ei, Backpulver und Vanillinzucker zu einem Teig rühren. Und für mind. 1 Std in den Kühlschranl stellen.
2- Den Teig halbieren und die Hälften ca. 0,5cm ausrollen. Formen nach Wunch ausstechen. Die Kekse im bei 175° vorgeheizten Ofen ca. 10-12min. backen und auskühlen lassen.
3- Marmelade erhitzen, die Kekse damit bestreichen und jeweils 2 Kekse zusammenkleben.
4- Glasur: Eiweiss und Puderzucker mixen, den Milch hinzufügen und weiterrühren. Kleine Portionen von der Glasur tropfenweise mit Lebensmittelfarbe mischen (bis der gewünschte Farbton erreicht ist) und die Kekse herzenslust damit verzieren.

Ich habe zunächst rosa, hellblau und hellgrüne Portionen vorbereitet. Mit Hilfe einer Pinsel die Kekse bestrichen und austrocknen lassen. Zum Schluss habe ich Pünktchen aus weisser Glausur auf die Kekse verteilt…

Comments are closed.