Frauenschenkel (!)

Kadinbudu

Übersetzt heisst diese Frikadelle wirklich "Frauenschenkel-Frikadelle". Ob das was mit dem Aussehen zu tun hat oder ob es eine bestimmte Entstehungsgeschichte für das Ding gibt, weiss ich leider nicht. Was ich aber weiss ist, dass sie sowohl warm als auch kalt sehr gut schmeckt.
(Als ich noch in der Schule war, hatten wir Frauenschenkel einmal die Woche zum Mittagessen. Der Catering-Service hatte immer das gleiche Menü: Frikadelle, sehr groß geschnittene labberige Pommes und Rotkohlsalat)

– 250gr. Hackfleisch
– 1 Zwiebel
– 2 EL Reis
– 3 EL Semmelbrösel
– 2 Eier
– 1 Handvoll gerupfte und kleingeschnittene Petersilie
– 1 TL Salz und 1 TL Pfeffer
– Öl zum backen

1-  Reis waschen, weichkochen und abtropfen lassen. Zwiebel würfeln und mit 1 EL Öl in die Pfanne geben, die Hälfte des Hackfleisches hinzufügen und braten, bis das Hackfleisch gar ist.

2- Rohes und gebratenes Hackfleisch, Reis, Petersilie, 1 Ei, Salz und Pfeffer mischen und daraus Frikadellen formen.

3- Die Frikadelle erst in die Semmelbrösel, dann in das geschlagene Ei tauchen und in heissem Öl goldgelb backen. 

Comments are closed.