Blätterteig mit Spinatfüllung (Bernos)

Bernos

Berna (meine Cousine aus Istanbul) hat mir vor Wochen ein Rezept zugemailt. Probiere mal und du wirst dich darin verlieben, hatte sie geschrieben. Ich muss sagen, sie hat Recht. Gestern Nacht um 23 Uhr habe ich 2 große Stücke gegessen. Und jetzt noch eins, später evtl. noch eins….

– 2 Blätterteig vom türkischen Laden (taze yufka)
– ca. 350gr. Spinat (tiefgekühlt oder frisch)
– ca. 200 gr. Joghurt
– 1 Ei
– 40ml. Olivenöl
– Salz

1- Den Spinat in einer Pfanne nur mit etwas Salz anbraten. Öl- oder Wasserzugabe ist nicht nötig, da der Spinat dabei selbst Wasser rauslässt.
2- Joghurt, Ei, Öl und etwas Salz zu einer Soße zusammenschlagen.
3- Ein Backblech mit einem ganzen Blätterteig auslegen. Die Ränder bleiben draussen, da sie später als Deckel dienen werden. Etwas Soße auf den Teig geben (der Teig wird vollständig mit der Soße bestrichen) und eine zweite Schicht Blätterteig legen, dabei das Blech bis zum Rand mit dem Teig "auskleiden". Es muss nicht soo ordentlich sein, da man sowieso die Füllung darauf verteilt und man keine weiteren Blicke mehr in die Innenräume hat.
4- Auf den Teig gleichmäßig zunächst Soße, dann Spinat verteilen. Wieder Blätterteig darauf legen und mit Soße und Spinat belegen. In dieser Reihenfolge fortfahren, bis der Spinat verbraucht ist. Von der Soße muss jedoch so viel übrig bleiben, dass man sie zum Schluss reichlich auf den Teig geben kann.
5- Abschliessend die Ränder der ersten Teigschicht zuklappen, die restliche Soße darauf verteilen und alles im vorgeheizten Ofen bei 200° C ca. 25-30 min. backen.

Warm essen!

Das Blech: Teflonbeschichtet, ca. 19 x 26 cm.

SO, HIERMIT ENDET 2004. ICH WÜNSCHE ALLEN EIN FROHES NEUES JAHR UND EINEN GUTEN RUTSCH! AUSSERDEM GESUNDHEIT, GLÜCK, LIEBE, ERFOLG UND VIEL GELD IM NEUEN JAHR…

Noch eins: Hallo meine schreibfaule Schwester, das Rezept steht nun zu deiner Verfügung (weil du heute Morgen soo rumgezickt hast!)
                

Comments are closed.