couscous-bällchen

Die Couscousbällchen habe ich mehr oder weniger improvisiert. Sie eignen sich gut als Beilage.
Couscousbllchen2

– 250gr. Couscous
– 1 EL Olivenöl
– ca. 1/2 El Salz
– 1 Ei
– 1 Zwiebel (feingerieben)
– 1 TL getrocknete Pfefferminz
– 1 TL gemahlene Kümmel
– 1/2 TL Pfeffer
– 2 Tomaten

1- Zunächst Couscous mit 1 EL Olivenöl gut mischen, anschließend mit 250ml. warmem Wasser begießen und ziehen lassen.
2- Couscous mit Zwiebel, Ei und Gewürze (Pfefferminz, Kümmel, Pfeffer) durchkneten. Kleine Bällchen formen und in die Mitte eine kleine Mulde drücken. Alles in eine Pfanne dicht beieinander legen.

Couscousbllchen1

3- Die Tomaten über die Bällchen reiben und etwas Öl und ca. 100ml. Wasser darauf geben. Zugedeckt 10-15 min. köcheln lassen, bis das Wasser aufgesogen ist. (Geschmacklich ähneln sie den Knödeln)
4- Der Rest ist optional: Die Bällchen in eine ofenfeste Form geben und bei 200°C mit Oberhitze goldbraune backen.

Die Bällchen sind lockerer, wenn sie nach dem Kochen nicht gebacken werden. Nach dem Backen nehmen sie eine bissfeste Konsistenz an. Beide Varianten haben mir gut geschmeckt.

Comments are closed.